Montag, 31. Mai 2010

"Em Büttl sei Schell"

sehen Sie heute hier. Hören können Sie sie am 13. Juni - beim Festumzug aus Anlass des TSV Jubiläums. Sie "schellet" ordentlich laut - glauben Sie mir!
Gefunden hat sie unser "Altbürgermeister" Rolf Nedele im Rathaus - wie immer: "gewußt wo"! "Vielen Dank" sagt der AGHV, der d'Schell zur Ankündigung wichtiger Mittelungen im Festumzug erklingen lassen wird.


Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Sonntag, 30. Mai 2010

Kleindenkmal

Am Wegesrand gesehen zwischen
Rommelsbach und Altenburg in der Ungerhalde:
Viele von uns sind schon oft an diesem Stein, einem Kleindenkmal, achtlos vorbeigegangen. In einer alten Forstkarte von Andreas Kieser (1680-1687) ist er vermerkt als „Rommelsbacher und Altenburger Zehenstein“. Vermutlich Zentstein (Rommelsbacher und Altenburger Zenten, Zentflecken, Zentgrenze, Grenzstein). Der Stein markiert heute noch die Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Orten und steht genau auf der Grenzlinie. Er ist ohne Inschrift oder Merkmal und wurde leider von den Stadtwerken Reutlingen mit einer Hinweistafel auf die vorbeiführende Wasserleitung verunstaltet.

Standort: Von Altenburg aus gesehen in Verlängerung der Rheinstrasse (Ungerhalde) ca. 300 Meter auf der rechten Seite ca. 10 Meter rechts des Weges. Auf der Forstkarte ist die gesamte Ungerhalde noch bewaldet.
Für Googler: 48 Grad 32 Min. 17,17 Sec. Nord; 9 Grad 11 Min. 31,28 Sec. Ost; Höhe 380 Meter

Heute hat Raimund Vollmer Geburtstag

Er wird sich sehr darüber freuen, dass die "Bürgerinitiative L(i)ebensweRTer Nordraum" die Pflege des verwaisten Biotops in der Verlängerung der Ungerhalde übernehmen möchte. Der BILDERTANZ hatte dazu am 7. April 2009 aufgerufen - leider ohne Erfolg.
Am 1. Juni um 18:00 Uhr sind die Mitglieder der Bürgerinitiative und interessierte Bürger zu einem Ortstermin eingeladen. Treffpunkt ist der Anfang des Feldwegs am Ende der Ungerhalde.
Der AGHV gratuliert Raimund sehr herzlich zum Geburtstag und schickt ihm die besten Genesungswünsche.


Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Samstag, 29. Mai 2010

So sah es während bzw. nach dem heftigen Gewitter heute kurz nach 17:00 Uhr

in der Rheinstraße bzw. vor dem Sportheim aus.

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Diese wunderschönen Wiesenfotos in den "Altenburger Farben"

schickte Rudolf Thumm schon vor mehr als einer Woche an JR.
Wegen einer Reise JRs nach Mecklenburg-Vorpommern kommen sie jetzt erst in den Bildertanz, der ab heute wieder regelmäßig(er) erscheinen wird.

Bildertanz-Fotos: Rudolf Thumm

Am 13. Juni werden Sie das alte Schulhaus nicht wiedererkennen!

Mehr verraten wir heute noch nicht.



Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Donnerstag, 27. Mai 2010

So könnte er aussehen ...


... der Beitrag des AGHV zum Festzug am 13. Juni in Altenburg.
Diese Aufnahmen stammen aber nicht vom "Probelauf". Sie wurden in Warnemünde an der Ostsee aufgenommen.

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Mittwoch, 26. Mai 2010

1982 wurde diese Luftaufnahme gemacht.

Wir haben sie im Album der Familien Kurtz / Rauscher gefunden.

Bildertanz-Quelle: Album Kurtz / Rauscher

Dienstag, 25. Mai 2010

So sieht er aus -


der neue Jugend(grill)platz.
Der GEA berichtete bereits am 17.04. über die Initiative von Erich Diebold (hier).

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Donnerstag, 20. Mai 2010

In eigener Sache

Liebe Besucher des Altenburger Blogs,
durch die gesundheitliche Beeinträchtigung von Raimund Vollmer ist es zur Zeit nicht immer möglich, den Blog täglich neu zu "bestücken". Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sehen Sie bitte von Nachfragen nach Raimund Vollmers Gesundheitszustand ab.
JR

Mittwoch, 19. Mai 2010

Hilfe

Kann einer unserer Besucher aus der näheren Umgebung dem Altenburger Geschichts- und Heimatverein ein (sehr) altes, funktionstüchtiges Damenfahrrad für den TSV Jubiläumsumzug am 13. Juni 2010 zur Verfügung stellen?
Platte Reifen o.ä. wären natürlich kein Problem, wenn wir das Fahrad rechtzeitig vorher leihen können.

Mailen Sie einfach an AGV09@aol.com
Vielen Dank für Ihre Mühe.
JR

Fahren Sie mit in die Waldschenke?


Bildertanz-Quelle: Bildertanz Archiv

Montag, 17. Mai 2010

Unsere Empfehlung


Erwerben Sie die tolle Festschrift des TSV.
Der Preis von € 5,- ist ein echtes Schnäppchen - nicht nur für die Mitglieder des TSV und des AGHV.
Wir melden noch, wie Sie an Ihr Exemplar kommen.

Es gibt ihn noch!

Völlig überraschend: blauer Himmel!
Sehen Sie jetzt - etwas später - lieber nicht zum Himmel! Alles schon wieder vorbei!


Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Heute fahren wir mal wieder Straßenbahn

Kennt jemand den Anlass zu diesem Foto?

Quelle: Bildertanz-Archiv
LETZTER HALT HOME NÄCHSTER HALT

Sonntag, 16. Mai 2010

TSV Festakt

Gut 100 Gäste konnte TSV Vorsitzender Erich Diebold gestern in der Festhalle in Altenburg zum 100. Geburtstag des Vereins begrüßen. Allen voran Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Bezirksbürgermeisterin Christel Metzger. Besonders zahlreich waren die Vertreter der Sportverbände. Die musikalische Umrahmung des Programms gestalteten drei junge Musiker(innen) der Reutlinger Musikschule. Geehrt wurden 4 Mitglieder für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Viel Beifall gab es für sportliche Einlagen von Schülerinnen und Schülern der Hofschule. Der Altenburger Geschichts- und Heimatverein trug durch eine Fotoausstellung und Fotoprojektionen zum Abend bei. Nach dem offiziellen Teil blieb reichlich Zeit für gute Gespräche.
Für einen ausführlicheren Bericht ist momentan leider keine Zeit. Sie finden aber sicher im GEA oder den Reutlinger Nachrichten demnächst ausführlichere Darstellungen.
Lesen Sie hier den Artikel im GEA.
In den Reutlinger Nachrichten können Sie hier den Vorbericht vom 14.05. lesen




Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Samstag, 15. Mai 2010

Freitag, 14. Mai 2010

TSV Festakt: Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen


Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Die Altenburger Haldenballer



Gegründet wurde diese legendäre Fußballmannschaft in der Nacht vom 14. zum 15. Mai 1985. Die "Gründungurkunde" (oben) wird bis heute sorgfältig verwahrt. Legendär auch die Teilnahme am Turnier (des Capri-Clubs?) in Altenburg im Sommer 1985.
Bildertanz-Foto: Jürgen Reich
Der harte Kern trifft sich bis zum heutigen Tag monatlich zum Stammtisch und den unvermeidlichen politischen Diskussionen. Fußball ist nur noch selten ein Thema. Ein Foto der "Alten Herren" in ihrem Dress von 1985 ist vorgesehen - wenn ein Trikot reißt, liegt es sicher am Alter des Stoffes ...

Dienstag, 11. Mai 2010

Guten Morgen, Altenburg!

Heute beginnen wir den Tag mit etwas "Idylle" - fotografisch eingefangen von AGHV Mitglied Norbert Speck. Seine Fotos der vergangenen Tage geben einen schönen Eindruck unserer Heimat. Danke.

Bildertanz-Foto: Norbert Speck

Montag, 10. Mai 2010

Nicht der Bezirksbürgermeisterin begegnete JR beim Betreten

des Altenburger Rathauses zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des "Liebenswerten Nordraums" heute Abend, sondern einem Feuerwehrmann (linkes Bild). Offenbar ging die örtliche Feuerwehr von der Möglichkeit eines Brandes über ihren eigenen Räumlichkeiten einen Stock tiefer aus und versuchte, zu retten, was im Rathaus zu retten war. Die Übung war natürlich erfolgreich, der Brand schnell gelöscht. Als Erich Diebold zum Abschluss der Übung das Lüften des Rathauses anordnete, konnte JR allerdings ein leichtes Grinsen nicht verbergen.
Die Trage im unteren Foto (rechtes Bild) wurde übrigens nicht benötigt - alle Teilnehmer des Jahreshauptversammlung des "Liebenswerten Nordraums", auch Christel Metzger, verließen - trotz kontroverser Diskussionen - erhobenen Hauptes und mit guten Vorsätzen die Versammlung.

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Diese Gebäude hat Geschichte -

Kann uns jemand mehr darüber berichten?
Mein früherer Text zu diesem Haus beruhte auf einen Irrtum, den ich zu entschuldigen bitte. Norbert Speck sprach von einem Haus in der Donausstraße (früher im Besitz der Familie Schulz).
Einen Beitrag dazu gibt es, sobald ich ein Foto habe.
Sorry auch nochmals an Norbert Speck - soll nicht wieder vorkommen. JR.


Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Sonntag, 9. Mai 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg







Schule und Schulhaus 1653

In der kleinen Broschüre: „Altenburg - Vergangenheit und Gegenwart eines Reutlinger Stadtteils“ mit einem Vorwort von Rolf Nedele 1990, ist zu erfahren, daß 1869 ein Schulhaus nachgewiesen ist. Tatsächlich hatte Altenburg aber fast 200 Jahre früher ein eigenes Schulhaus. Die Gemeinde hatte vom Amtmann Martin Thumm 1653 ein Haus gemietet und 1655 renoviert. Wie im nachfolgenden Original- Eintrag angeführt, wurde das Schulgebäude „gerichtlich anbefohlen“. Es wird wohl vorher, von 1634 an, nach der Schlacht bei Nördlingen , als Württemberg total verwüstet war, bis 1653/55 kaum Schulunterricht gehalten worden sein. Bei vielen Inventuren und Teilungen in dieser Zeit habe ich festgestellt, daß meistens der Schultheiß oder Richter anstelle der Betroffenen unterschreiben hat mit dem Zusatz: „so nit schreiben können“. Vermutlich wurde ein geregelter Schulunterricht erst wieder ab 1653 eingeführt. Schulmeister war 1654 Johann Keppeler. Seine Besoldung betrug 5 Gulden 43 Kreuzer.



Übersetzung des nebenstehendem Eintrages von 1653:
weilens der Fleckh mit keinem aigenen Schul Hauß versehen, hat Martin Thumm Amptmann ein tauglich Hauß darzuo hergelihen, in welchem wür dann gerichtlich anbefohlener maßen nothwendiger weiß darinn verbawen müßen welches wür Ihme an statt jährlich Hauß Zins 1 fl. 3 Kreuzer 3 Heller".

Quelle: Heiligenrechnungen Altenburg, Stadtarchiv Reutlingen Sign. 1008 (Jahrgang 1653)

Schulhausumbau 1655.
Die Ausgaben dafür sind vom Heiligenpfleger aufgeführt:
„Ußgaab Gelltt verbawen am Schulhauß:
Dem Glaser von Gnibel vor ein Neues Fenster in das Schulhaus zumachen gelohnet mit 1 fl. 30 Kr.
Einem Zimmermann von Sundelfingen Reutlinger gebüeths, welcher das Fenstergestell und eine Wand im Schulhaus neugemacht und ausgebessert, verdingtermaßen bezahlt 1 fl 4 Kr.

Inngleichen einem Maurer von Tübingen, welcher das Schuolstüblin bestochen (verputzt) und geweißt, für Kalch (Kalk) Arbeit entricht 47 Kr.

So dann Stophel Knapen Schloßer zu Reütlingen von einem Ofenschaltern zumachen gelohnet 1 fl. 12 Kreuzer

Summa: 4 fl. 33 Kr.“
(fl.= Gulden, Kr.= Kreuzer)
Quelle: Gemeindeakten Altenburg, Stadtarchiv Reutlingen Sign. 1009 (Jahrgang 1655/56

Anmerkung: Martin Thumm hatte sein Haus „uff der Staig beim völlen Tor“ (Falltorstrasse), also „oben im Dorf“.
In den Kriegsschadensberichten des Herzogtums Württemberg bestand Altenburg 1655 aus 16 Bürgern und 27 Gebäuden. 1634 waren es noch 42 Bürger und 50 Gebäude.

Im Mai 2010 H.Thumm