Samstag, 31. März 2012

Gestern abend: Altenburg 2012 - Die Wahl...


... bei der (außerordentlichen) Mitgliederversammlung des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins brachte ein paar Neuerungen im Vorstand.
Nach der Wiederwahl von Jürgen Reich als 1. Vorsitzendem (die Wahl leitete Bezirksbürgermeister Frank Hofacker, der Jürgen auch eine Spende über 40 Euro überreichte),
stand die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden an.

Denn Rolf Nedele hatte aus persönlichen Gründen auf die Kandidatur für eine zweite Amtsperiode verzichtet. Und so stellte sich Werner Krauß zur Verfügung.

Ein klares Votum für Werner, der wie Jürgen einstimmig gewählt worden wäre, wenn sich die beiden nicht selbst der Stimme enthalten hätten. Da hatte der Schriftführer Raimund Vollmer weniger Hemmungen. Er ließ sich mit seiner eigenen Stimme im Amt bestätigen. Vornehmer waren da Kassier Willy Kappel und Uwe Glazle, die ihre Stimme wie die Vorsitzenden in die Enthaltsamkeit führten. Dafür bekamen Tanja Schwörer und Ottmar Hauser wieder die volle Stimmenzahl, aber nur, weil sie in Abwesenheit gewählt worden waren.

Freitag, 30. März 2012

Heute abend: Altenburg 1981 - DER FILM











Heute ist Jahreshauptversammlung des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins. Wir zeigen im Anschluss (Gemeindesaal der Nikolauskirche) den Heimatfilm von Walter Röhm über Altenburg aus dem Jahr 1981.

Sonntag, 25. März 2012

Sebastian Blau alias Peter Nagel vor vollem Haus



Es war ein Abend, wie er schöner nicht sein kann: Die Altenburger hatten einen Riesenspaß, als jetzt Peter Nagel seinen vielgeliebten "Sebastian Blau" vortrug. Zwei Stunden auswendig. Zwei Stunden bester schwäbischer Mundart. Zwei Stunden Gedichte, wie es selbst Schiller nicht besser gekonnt hätte. Mehr als 90 Zuhörer hatte der Rottenburger Rezitator bei seinem Auftritt im evangelischen Gemeindesaal. Eingeladen hatte der Altenburger Geschichts- und Heimatverein und natürlich die Nikolauskirche.

Wo ist denn diese Aufnahme entstanden?


Vielleicht kann uns hier jemand helfen und zum Beispiel heute nachmittag im Cafe Nikolaus recherchieren. Gefunden haben wir es unter den von Ingrid Walz erstellten Reproduktionen.

Samstag, 24. März 2012

Altenburger Sonntag

Morgen sind Sie wieder herzlich ins Café Nikolaus in den ev. Gemeindesaal eingeladen. Das Programm:

Mit Ihrem Besuch unterstützen Sie die Renovierung der Nikolauskirche.

Um 19:00 Uhr rezitiert Peter Nagel "Sebastian Blau" im ausverkauften ev. Gemeindesaal.

Frühjahrsbote

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Freitag, 23. März 2012

Sorry,

aber die Veranstaltung mit Peter Nagel ist restlos ausverkauft.


Ziemlich fertig

sehen viele der Bäume am Altenburger Neckarufer aus. Erich Diebold sen. sieht in den herabhängenden oder morschen Ästen eine echte Gefahr für Spaziergänger und bat daher den Bildertanz, ein paar Fotos zu machen, insbesondere da das  Wasserwirtschaftsamt bisher keine Veranlassung sieht, für Abhilfe zu sorgen. Vielleicht hilft etwas "Öffentlichkeitsarbeit". Die Fotos dürfen gerne an das Amt weitergeleitet werden.

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

BILDERTANZ: Ein Mann begegnet sich selbst



Dieter Vogel kam gestern zur Bildertanz-Führung nach Reutlingen, um in der oberen Wilhelmstraße im Schaufenster von Peter Eisele das wichtigste Foto der gesamten Ausstellung zu sehen: sich selbst, allerdings vor 20 Jahren.

Donnerstag, 22. März 2012

Als Altenburg noch eine Idylle war...


... und nicht durch dieselbe Straße, die Donaustraße, getrennt wurde. Dies gehört zu den schönsten Fotos, die wir aus Altenburg haben. Und jetzt ist Frühling. Grund genug, es wieder einmal zu zeigen.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Gretl

Mittwoch, 21. März 2012

Der Stand der Dinge

Die erste gekürzte Kirchenbank in der Nikolauskirche gibt einen Eindruck der neuen "Sitzordnung". In der Mitte wird ein Gang frei bleiben - das gibt Ereignissen wie Hochzeiten und Konfirmationen sicher einen feierlicheren Charakter. Auch sind die Plätze einfacher einzunehmen.

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Montag, 19. März 2012

März 2012: Warten auf die Linie 3


In der oberen Wilhelmstraße hängt dieses Plakat am Bauzaun. Es zeigt den Karlsplatz, von dem aus die Straßenbahn bis 1970 auch in Richtung Altenburg strebte. Das war die Linie 3. Am Samstag entdeckten wir diesen jungen Mann (das Foto auf dem Plakat stammt übrigens von Martin Klaus aus Sickenhausen), er steht da, als würde er auf die Straßenbahn warten. (Das Foto entstand mit Erlaubnis des Vaters).

Heute im GEA

Im Rahmen der Ausstellung "Projekt Wilhelmstraße" unseres Altenburger Freundes Raimund Vollmer erhielten 17 Vereine Geldgeschenke der Volksbank für die Bereitststellung von Fotos. Darunter auch der Altenburger Geschichts- und Heimatverein., der € 500,- aus dem Erlös des Jubiläumsbuches zum 150. Geburtstag der VOBA im vergangenen Jahr erhielt.

Mehr können Sie hier lesen:   GEA Bericht


Besonderer Dank geht natürlich an alle Altenburger Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Fotos zu diesem erfreulichen Ereignis beigetragen haben. Vielen Dank!

Sonntag, 11. März 2012

1979: Sportfest der Hofschule


Bildertanz-Quelle: Rolf Pietzner

Gestern gab es Großreinemachen in Altenburg...






... und ihr Mister Bildertanz bekam weibliches Hilfspersonal: Lena und Theresa, die beiden Nichten von Bürgermeister Frank Hofacker. Jeder Zigarettenkippe kamen die beiden Ladies auf die Spur. Ihre sorgfältige Arbeit verhinderte zwar, dass die Mülltüte allzu voll wurde, dafür scheuten sich die beiden Mädchen aber auch nicht, sich wegen jeder Kippe zu bücken. Sie arbeiteten sogar im Untergrund und deckten die heimlichen Energiequellen Altenburgs auf.
Am Ende saßen die rund 20 Helfer zusammen, genossen das warme Wetter und die heißen Würste, die die Oldtimerfreunde für die flotten Feger gegrillt hatten. Aber zuvor hieß es: Händewaschen. Zur Belohnung gab's natürlich einen Ritt auf dem roten Schlachtross, dem großen Feuerwehrwagen. Lena setzte sich sofort ans Steuer.

Gestern der Vater, heute der Sohn


Wer erkennt ihn, den Bauer, der im Märzen die PS anwirft...
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer