Sonntag, 31. August 2014

Freitag, 29. August 2014

Am Tag, als der Regen kam ...

war die Stimmung im weitestgehend dichten "Festzelt" des OGV ungetrübt. Nass wurde nur, wer zur falschen Zeit unterwegs zur Hockete war ... Aber dem hier war es Wurst!
Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Schwäbisches Tagblatt 1989: Ein Zweiseiter über Altenburg...


... und das auch noch profund geschrieben. Vor 25 Jahren war Altenburg ein Dorf, das (s)eine Geschichte wert war. Heute abend bei der Hockete des OGV (und das Wetter die Menschen zusammenrüclen lässt, wird bestimmt wieder über unser Dorf und seine Geschichte diskutiert. Bei Most & Wein...

Mittwoch, 27. August 2014

Immer ein Genuss ...

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

So ist halt der Sigi! 100 Meter Lehrpfad zur OGV-Wiese angelegt...

... und der neue Weg wird sicherlich eine der Attraktionen am Wochenende sein, wenn der OGV seine Sommer-Hockete feiert. Wo andere lange planen und viel fragen, hat Siegfried Rist (auf unserem Bild ganz links), die Schaufel in die Hand genommen und den Weg freigemacht. Gratulation!
Bildertanz-Quelle: Hermann Buck

Im Freien oder im Zelt? OGV-Hockete beginnt am Freitag


... und kann mit Temepraturen um 24 Grad rechnen. Es wird wohl nicht regnen, aber der Himmel wird bewölkt sein. Gestartet wird bereits um 15.00 Uhr. Damit auch keiner den Weg zum Feierabendsfest verfehlt, sei noch einmal auf die Pressemeldung des OGV hingewiesen.
"Die Wiese liegt an der B464, sie wird von der Ein-/Ausfahrt Altenburg eingerahmt. Parkmöglichkeiten gibt es im gegenüber liegenden Industriegebiet Mahden oder in den Seitenstraßen der Isarstraße. Auf der Wiese selbst kann man nicht parken.
Eingeladen sind alle, nicht nur Vereinsmitglieder. Wir haben alles vorbereitet. Es gibt Kaffee und Kuchen, Grillwürste, Most, Apfelsaft, Wein, Sprudel und mehr. Unsere Gäste brauchen also nichts mitzubringen.
Nehmen Sie unser Angebot an und genießen Sie einen stimmungsvollen Sommernachmittag und -Abend auf einer schönen Streuobstwiese!"

Samstag, 23. August 2014

Was uns fehlt: die richtige Dorfkneipe...

... in die wir gehen, um einfach mal abends in Gemeinschaft ein Bier zu trinken und mit Freunden sich zu treffen (und nicht nur wegen Fußball oder Sky)...
Vor 25 Jahren war das noch möglich, ja sogar noch vor zehn Jahren. Heute haben wir zwar "Funta" und Sportgaststätte, aber der Adler, unser eigener Adler, der fehlt uns doch. Leider gehöre auch ich zu denjenigen, die das viel zu spät erkannt haben, wie wichtig eine echte Dorfkneipe ist. (Raimund Vollmer)
Bildertanz-Quelle: Norbert Speck

Donnerstag, 21. August 2014

Altenburgs geographische Mitte ist vielleicht hier...

... aber wer weiß das schon genau. Man müsste die Gemarkung auf eine Steropurplatte aufzeichnen, dann "aussägen" und mit Hilfe einer Stecknadel das Ganze ausbalancieren. Dort, wo dann das Gleichgewicht gehaltn wird, ist die Mitte Altenburgs. Wo wir uns auf den beiden Bildern, die zeitlich 75 Jahre auseinanderliegen, gerade befinden, hat natürlich der Blogger-Gucker längst erkannt.
Bildertanz-Quelle: Rathaus (oben), Raimund Vollmer (unten).

Wenn der Neckar sich wieder einnebelt...

... dann rückt allmählich der Herbst in unser Leben.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Dienstag, 19. August 2014

Die Bank auf unserer Seite...

... ist neu. Gestern hat sie der Obst- und Gartenbauverein auf der Unger Halde installiert. Aus Eichenholz, das das Forstamt zur Verfügung gestellt hat. Da sitzt es sich gut. Gut, dass es den OGV gibt. Ein toller Verein.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

OGV: Hockete auf der Streuobstwiese



Der Ob- und Gartenbauverein Altenburg lädt ein zur Hockete auf seiner Streuobstwiese am Freitag, 29. August 2014, Beginn diesmal schon ab 15:00 Uhr. Der OGV schreibt:  "Die Wiese liegt an der B464, sie wird von der Ein-/Ausfahrt Altenburg eingerahmt. Parkmöglichkeiten gibt es im gegenüber liegenden Industriegebiet Mahden oder in den Seitenstraßen der Isarstraße. Auf der Wiese selbst kann man nicht parken.
Eingeladen sind alle, nicht nur Vereinsmitglieder. Wir haben alles vorbereitet. Es gibt Kaffee und Kuchen, Grillwürste, Most, Apfelsaft, Wein, Sprudel und mehr. Unsere Gäste brauchen also nichts mitzubringen.
Nehmen Sie unser Angebot an und genießen Sie einen stimmungsvollen Sommernachmittag und -Abend auf einer schönen Streuobstwiese!"

Montag, 18. August 2014

Altenburg - ein Film entsteht

Zu klassischer Musik nach Tschaikowskys "Schwanensee" entsteht momentan ein etwa 20minütiger Film über Altenburg, mit dem wir das zenjährige Bestehen des Bildertanzes am 8. November feiern wollen. Mindestens 20 Stunden Film aus sieben Jahren werden dabei ausgewertet. Der Film soll eine Hommage an den Geburtsort des Bildertanzes werden. Das soll aber nicht heißen, dass wir uns nicht auch kritisch mit dem Dorf am Rande von Stadt und Kreis Reutlingen auseinandersetzen. Aber die Sympathie für Mensch und Ort überwiegt natürlich.



 Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer


Sonntag, 17. August 2014

2014: Alles Tomaten!

Im Gully vor seinem Haus fand Alfred Gahlen diese "Tomate im Löwenzahnbett", die zwischenzeitlich von der Reutlinger Stadtentwässerung geborgen und Gerüchten zufolge an die Stadtgärtner weitergegeben wurde.
Bildertanz-Quelle: Alfred Gahlen