Samstag, 27. Juni 2009

Ausgrabungen in Altenburg: Als die Römer wir gefunden...


... da war das vor bald 20 Jahren. Die Reste eines römischen Gutshofs fand man damals hier.
Und wenn man im Internet danach recherchiert, findet man bei Google nicht vielmehr als diesen EINTRAG. Aber googelt man weiter, dann findet man eine Einladung der Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte in Württemberg und Hohenzollern e.V zu einer Exkursion nach Altenburg am Tag des Denkmals, am 9. September. Es seien noch Plätze frei heißt es. Leider stammt diese Einladung aus dem Jahr 2001.
Schon vor der Entdceckung der Römer hatten Forscher dort, wo heute der Friedhof ist, eine alte Burg vermutet. 1,3 Hektar Innenfläche soll sie gehabt haben - und mächtige Mauern (bis zu 3,5 Meter). 1070 wurde sie abgerissen. Ihr Eigentümer war Graf Werner von Achalm. Erhalten ist von dieser Burg: "Nichts", das sagt jedenfalls das elektronische Burgeninventar.
Bildertanz-Quelle: Rolf Pietzner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen