Samstag, 4. Februar 2012

Altenburger Turmuhr - die Zeit steht still

Ein technisches Kunstwerk im Dornröschenschlaf !!!

die ca. 80-90 Jahre alte Altenburger Kirchtumsuhr stammt aus einer Zeit, als es noch keine Elektronik, kein Fernsehen und keine Handys gab. Trotzdem hat sie über viele Jahrzehnte präzise und zuverlässig die Zeit angezeigt. Gebaut wurde sie einst von der Firma H. PERROT in Calw. Nach dem Einbau einer elektr. Uhr 1974 samt neuen Ziffernblätter und Läuteanlage war auch ihre Zeit abgelaufen. Von Spinnengewebe fast eingeschlossen bietet sie derzeit einen erbärmlichen Anblick.

Diesem Jammer sollte aber unbedingt abgeholfen werden! In Altenburg gibt es bestimmt fähige Mechaniker, die aus diesem alten technischen Kunstwerk wieder ein Schmuckstück werden lassen können. (Ich denke da besonders an die Oltimerfreunde mit ihren geschickten Händchen). Dann wird auch sicher ein geeigneter Platz für sie gefunden werden.

H.T.







1 Kommentar: