Sonntag, 26. Oktober 2014

Bildertanz am 8. November: Altenburger erzählen...

... wie es war in einer Zeit, als der Krieg auch in unser Dorf kam. Von Zwangsarbeitern. Von Fliegeralarm und langen Nächten in Kellern. Vom Einmarsch der Franzosen. Von der Heimkehr aus dem Krieg. Von Flucht und Vertreibung. Von Menschen, deren Heimat schon immer Altenburg war. Von Menschen, die hier ihre Heimat fanden. Von uns. Menschen, die hier in Altenburg leben. Was wir an diesem Abend auf der Leinwand zeigen können, ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Interviews, die wir mit diesen Altenburgern geführt haben. Wir werden unsere Reihe "Zeitzeugen" im Laufe des kommenden Jahres fortführen. Aber an unserem Bildertanz-Jubiläum, zu dem der Altenburger Geschichts- und Heimatverein einlädt, wollen wir Ihnen zeigen, dass der größte Schatz dieses Dorfes die Menschen sind. Damals genauso wie heute.
Erich Diebold: Die Geschichte mit der Kirchturmsuhr
Helmut Pauler: Flucht & Vertreibung
Richard Walker: Das Leben  mit den Zwangsarbeitern
Hans Weimar: 850 Kilometer zu Fuß
Paul Werweyko: Der Preuße, der schwäbisch schwätzen lernte

Gerhard Fingerle: Der Schuss durch die Kleider
Reiner Zeeb:  Der vergrabene Schatz
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen