Freitag, 29. April 2016

Unser Maibaum: Morgen, Kinder, gibt's was zu heben...

... denn da wird vom Altenburger Gewerbeverein zum zweiten Mal ein Maibaum auf dem Platz der neuen Ortsmitte aufgestellt. Und die Oldtimer-Freunde werden Zuschauer und Zuschaffer am Samstag ab 18.00 Uhr bewirten. Der Baum sei bereits bestens präpariert, heißt es in Insiderkreisen. Gemopst hat ihn der Bezirksbürgermeister aus dem Garten eines harmlosen Bürgers, dessen Abwesenheit schamlos ausgenutzt wurde, um sich die Lizenz zum Sägen zu holen. Wir vom Altenburger Geschichts- und Heimatverein haben den Bezirksbürgermeister, der sich normalerweise nur mit Beton und anderen unsäglichen, unsägbaren Materialien beschäftigt, dabei fotografiert und gefilmt, wie er mit tatkräftiger Unterstützung durch den Gewerbeverein, hier vornehmlich der Firma Vogel, den Baum umsägte und anschließend für eine Schönheitsoperation abtransportieren ließ.
Am Sonntag wird der Maibaum allerdings einen verlassenen Eindruck machen. Da die eigentlichen Maifeierlichkeiten im Altenburger Central Park stattfinden, der auch hochtrabend "Dorfplatz" genannt wird. Wer ihn nicht kennt, sollte sich im Internet danach orientieren, wo sich Lech- und Illerstraße treffen, dort, wo die Illerstraße ihr abruptes Ende findet - und ihr der Weg zur Donaustraße verwehrt ist. (Google zeigt Euch den Platz an der Biegung des Straßen-Flusses).

 Sie rückten an mit einem Kranwagen...

An der Spitze der Operation Maibaum sah sich Frank, der Bürgermeister von Altenburg

Nur Sägen bringt Segen, sagt sich der Meister, der die Äste fallen ließ
 Hoch hinaus wollte er schon immer. Aber bis zur Spitze kam er diesmal nicht.
 Das war allein dem Vogel-Kran vorbehalten

Mein Freund, der Baum - nun wird er an den Haken genommen und an die Kette gelegt, bevor dann noch die Kettensäge kommt. Sie durchschneidet nicht die Kette, sondern den Baum...
Heimliche Beobachter
Ein Schwebe-Balken


Die Täter und Mittäter
Gefällt - aber ob's gefällt...
Traue keinem Schwarzen in der roten Jacke: das könnte als Grün-Schwarz enden

Wenn das der Kretschmann sieht...

... dann fürchtet er bestimmt die Säge aus Altenburg: Frank for Präsident. Das wäre doch mal was...
Dieter wäre auch dafür...
Und einen Vogel als Dienstfahrzeug
Und nun wollen wir mal sehen, was aus dem Baum wird..
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

1 Kommentar: