Donnerstag, 25. August 2016

Jubiläum „Zehn Jahre Schul- und Musterstreuobstwiese“ - Einladung zur Hockete


 An diesem Wochende werden eher Sonnenschirme als Regenschirme benötigt. wenn der OGV zur Hockete auf seiner Streuobstwiese einlädt.
 Aber das gemütliche Zusammensitzen ist wie jedes Jahr die eigentliche Kür.


Und unseren Heiner kann ohnehin nichts erschüttern...  

DER OGV schreibt: 
"Zu unserer spätsommerlichen Hockete mit Jubiläum laden wir recht herzlich ein.
Sie findet am Samstag, 27. August 2016 ab 15:00 Uhr auf der von uns gepflegten Streuobstwiese in Reutlingen-Altenburg statt.
Die Wiese liegt an der B464 und der Ausfahrt Altenburg und wird von diesen und dem Mahdenbach eingerahmt. Parkmöglichkeiten gibt es entweder im gegenüber liegenden Gewerbegebiet Mahden oder in den Nebenstraßen der Isarstraße.
Ab dem Regenüberlaufbecken an der Isarstr. (Ortsausgang) ist ein Fußweg ausgeschildert.

Wir bieten Kaffee und Obstkuchen und ab 16:00 Uhr Rote oder Thüringer vom Grill und dazu, neben Sprudel und Wein, Getränke aus Streuobst an.

Der OGV Altenburg pflegt zwei Grundstücke in Kooperation mit der örtlichen Grundschule, um einerseits den Streuobstanbau und die damit verbundenen alten Obstsorten zu erhalten und andererseits die Schüler mit den traditionellen Obstwiesen vertraut zu machen.

In den zurückliegenden zehn Jahren hat der OGV auf seiner Musterstreuobstwiese verschiedene Vorhaben verwirklicht. So wurden nach einer ersten Bestandsaufnahme neben dem alten Baumbestand Neupflanzungen mit überwiegend alten Sorten durchgeführt. Im Interesse der Vielfalt wurde darauf geachtet, dass jede Sorte höchstens zweimal vorhanden ist. Bei einer weiteren Pflanzaktion wurden fehlende Arten, die auf typischen Streuobstwiesen vertreten sind, gepflanzt. Dazu gehören Zwetschgen, Kirschen und Walnüsse. In diesem Jahr wurden alle Bäume beschildert.
In zwei Wildbienenhotels, die noch laufend erweitert werden, haben wir die rote und gehörnte Mauerbiene angesiedelt. Beide fliegen etwa drei Wochen nacheinander und bestäuben auch Obstbäume. Dies alles dient der Erhaltung der Artenvielfalt (Biodiversität)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns auf der Streuobstwiese.


Mit freundlichen Grüßen


Annemarie Kurtz, Schriftführerin"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen