Sonntag, 6. Januar 2019

Ernst-Reinhard Beck: Ein Krieg wie nie zuvor


Altenburger Abend: Vortrag am 21. Januar über das Ende des Ersten Weltkrieges

Vor 40 Jahren nannte der amerikanische Diplomat und Historiker Georg F. Kennan den Ersten Weltkrieg "die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". So war es wohl, wenn man all die Entwicklungen sieht, die sich aus diesem Krieg ergaben. Wenn am 21. Januar 2019 nun der Reutlinger Historiker und Politiker Ernst-Reinhard Beck das Ende der Kaiserzeit und den Beginn der Weimarer Republik zum Thema des "Altenburger Abends" (Beginn: 19.30 Uhr, Evangelischer Gemeindesaal, Luckenäckerweg 7) macht, dann wird vor unseren Augen eine Zeit lebendig, die uns immer noch tief bewegt, der man irgendwie auch fassungslos gegenübersteht. "The reason for fighting I never did get", sang Bob Dylan, der 2016 für seine Texte den Literatur-Nobelpreis bekam. In der Tat - warum es zu diesem Krieg kam, ist wirklich nur schwer verständlich. Heute fragen wir uns, warum die Menschen damals nichts daraus lernten, und 1939, vor 80 Jahren, Deutschland und die Welt in eine noch größere Katastrophe stürtzten. "Es hätte nie wieder Krieg geben dürfen", meint der frühere Bundestagsabgeordnete Beck über das Ende des Ersten Weltkrieges. Die Zeit zwischen Ende 1917 und 1919 ist dabei die Epoche, die er uns nahezubringen sucht. Er zeigt mit hoher Anschaulichkeit viele Situationen auf, in denen sich die Menschen und Mächte, die Politiker und Militärs, die Soldaten und Offiziere, damals befanden und verstrickten. Am 11. November 1918 hatte Matthias Erzberger den Waffenstillstand unterschrieben, die Weimarer Republik wurde ausgerufen und im Januar 1919 begannen die Friedensverhandlungen, die am 28. Juni 1919 zur Unterzeichnung des Versailler Friedensvertrages führten.
Auf jeden Fall wird es ein spannender "Altenburger Abend". Dessen Veranstalter sind der Altenburger Geschichts-und Heimatverein, die Evangelische Kirchengemeinde Altenburg, die katholische Kirche Sankt Andreas in Zusammenarbeit mit den Oldtimer-Freunden in Altenburg einladen. Eintritt frei.
21. Januar 2019, 19.30 Uhr, Evangelischer Gemeindesaal Altenburg, Luckenäckerweg 7, Eintritt frei

1 Kommentar:

  1. Ein gelungener Vortrag! Ohne Beamer, ohne Hilfsmittel vorgetragen. Einzig und allein die Kraft der Worte hat uns Zuhörer in den schrecklichen Schauplatz des 1. Weltkrieges hineinversetzt. Die politischen Zusammenhänge zu der Zeit konnten nicht klarer und anschaulicher dargestellt werden. Ernst-Reinhard Beck erzählt nicht nur Geschichten sondern baut Brücken die uns Zuhörer direkt in die Epoche hinüber gehen lassen. Dadurch wird alles greifbar und und mahnend zugleich. Nie wieder Krieg!

    AntwortenLöschen