Montag, 13. April 2020

Zum Tode von Erich Diebold Sr.

"Komm doch einfach vorbei", sagte er am Telefon, sichtlich erfreut darüber, dass wir endlich das schon lange verabredete Kameragespräch führen wollten. Und so nahm ich am nächsten Tag, es war der 13. Februar 2020, meine Kamera und Erich, Jahrgang 1933, erzählte vom Krieg und Kriegsende in Altenburg - und wie er als Lausbub im März 1944 zusammen mit Erwin Schach eine Brandbombe zur Explosion brachte. Beide erlitten schwere Brandverletzungen.
All das wollten wir am Montag, 20. April 2020 beim Altenburger Abend zeigen. Und ich freute mich schon darauf, sein strahlendes Gesicht zu sehen, wenn er sich selbst auf der Leinwand entdecken würde. Nun ist er, der sein ganzes Leben in Altenburg verbrachte, gestorben.
Danke, lieber Erich, für alles.
Dein Raimund und alle Mitglieder des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins, dessen Gründungsmitglied Du warst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen