Dienstag, 20. April 2021

April 2011: Klausurtagung des Bezirksgemeinderates zur Neugestaltung unserer Dorfes


ZEHN JAHRE IST ES HER, dass sich der Altenburger Bezirksgemeinderat zu einer Klausurtagung im Vereinszimmer der Hofschule traf - nach einem langen Spaziergang durchs Dorf. Damals wurde die Idee der neuen Ortsmitte konkretisiert und viele Ideen geboren, die inwzischen realisiert oder auf dem besten Weg dahin sind. Es war eine sehr gute, sehr lebhafte Sitzung (ohne Sitzungsgelder, an einem Sonntag). Dort wurde auch der Slogan "Altenburg 2020" geprägt, der besagte, dass unser Dorf im Jahr 2020 ebensoviele Einwohner haben soll. Dieser Spruch wurde nicht vom Bürgermeister geprägt, wie der GEA jüngst berichtete, sondern kam - wie so vieles - aus dem Gremium. Als früheres Mitglied des Bezirksgemeinderates kann ich nur sagen: dass die geballte Kompetenz eines solchen Gremiums, auch der sachbezogene Streit, die beste Unterstützung ist, die der aus diesem Gremium heraus gewählte Bürgermeister bekommen kann. Raimund Vollmer







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen