Donnerstag, 9. Dezember 2010

Gestern im Schützenhaus: Der Dixi im Heuhaufen...


... war plötzlich Thema am Stammtisch im Schützenhaus, wo sich jeden Mittwochabend Altenburger zu einem Viertele treffen. Da wandern dann die Gedanken und Erinnerungen zurück in eine Zeit, als noch alles anders war - und der Zweite Weltkrieg das Geschehen in diesem kleinen Dorf bestimmte. Und so erzählte Friseurmeister Richard Walker, dass dereinst der Altenburger Friedrich Thumm stolzer Besitzer eines legendären BMW Dixi gewesen war. Das Vorkriegsmodell wollte er natürlich vor den konfiskatorischen Zugriffen der Militärs retten. Deshalb versteckte er das rasante Gefährt in einer Scheune unter viel, viel Heu. Und er hatte Glück. Selbst die Franzosen entdeckten nach ihrem Einmarsch im April 1945 nicht den Zweisitzer. "Nach dem Krieg hat der Fritz lange basteln müssen, bis der Dixi wieder fuhr."
Übrigens: 2011 soll es wohl wieder eine Oldtimer-Show in Altenburg geben, hört man. Stimmt das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen