Donnerstag, 23. Dezember 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg



Altenburger Kirchenglocken
- eine interessante Geschichte -
Teil II


Die Kreuz- und Schiedglocke:

Sie ist die zweitgrößte Glocke und auf der Westseite im Turm angeordnet. Am oberen Rand ist eingegossen:

E h r e s e i G o t t i n d e r Höhe

und auf der Rückseite am unteren Rand:

B o e h r i n g e n 1 9 2 1

Die Glocke weist eine Punzierung auf: Heinrich Kurtz Stuttgart goss mich 1921 . Auch diese Glocke wurde „gebraucht“ am 1.10.1950 von der ev. Kirchengemeinde Böhringen gekauft zum Preis von 813,-- DM, lt. Eintrag im Protokollbuch des KGR Altenburg. Eine zusätzliche Gravur oder Merkmale nach dem Kauf wurde nicht angebracht. Es war ein glücklicher Umstand, daß Jahreszahl und Glockengussfirma identisch ist mit der Taufglocke!

Läuteordnung: Läutet zu all den Tageszeiten, an denen die Gemeinde des Kreuzes Christi gedenken soll: um 9 Uhr zur Stunde der Kreuzigung; um 11 Uhr zur Stunde der einbrechenden Finsternis; um 15 Uhr zu seiner Todesstunde.

In Altenburg hört man sie immer zum Stundenschlag und um 11 Uhr nach der Betglocke. Alle 3 Glocken zusammen ertönen am Samstag um 18 Uhr zum „Sonntag einläuten“ und am Sonntag zum Gottesdienst. Schiedläuten: Bei der Überführung eines Verstorbenen auf den Friedhof gibt sie zusammen mit der Betglocke das letzte Geleit.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen