Mittwoch, 9. Februar 2011

Waren es möglicherweise Weinvorräte

im Keller unter der Scheune, die als Übernachtungsquartier für napoleonische Truppen gedient haben soll, die die vermutlich ungebetenen Gäste anzogen?
Gab es in Altenburg tatsächlich Weinbau? Oder begnügten sich die Soldaten mit Most, Kartoffeln usw.?
Über der rechten Seite des Tors kann man noch die Zahl 88 erkennen. Aber das Jahrhundert des Baus der Scheuer ist leider nicht mehr erkennbar.
Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

1 Kommentar:

  1. Im Buch "Kulturdenkmale und Museen im Kreis Reutlingen " ist das "Kellertor" dieser Scheune erfasst und die Jahreszahl mit 1688 festgehalten.
    Zum Vergleich: Die Jahreszahl in der Steinplatte der ehemaligen Zehntscheuer - oder, wie sie vom Kloster Zwiefalten genannt wurde - der Landgarbscheuer ist 1607.
    Aus dieser Zeit ist eine weitere und auch lesbare Jahreszahl 1668 im Bogen des Kellerabgangs des Gebäudes Lechstraße 10 noch erhalten.

    pw

    AntwortenLöschen