Donnerstag, 8. Dezember 2011

Die andere Endstation der Linie 3 ...


Aus einem Wahlprospekt der CDU 1968. Wenn man damals darüber abgestimmt hätte, ob die Straßenbahn abgeschafft werden sollte oder nicht, wie dann wohl die Entscheidung gelaufen wäre? Morgen vor sechzig Jahren stimmte man in Baden und Württemberg darüber ab, ob die beiden Länder sich vereinigen durften. Zwanzig Jahre später hätte man die Menschen in der Region darüber abstimmen lassen sollen, ob sie die Straßenbahn behalten sollten oder nicht. Das Ergebnis wäre dann bestimmt ein anderes gewesen als 1970, als die Linie 3 zum letzten Mal von Altenburg nach Reutlingen fuhr. Übrigens: Es war unter der SPD-Bürgermeister Karl Guhl, der die Gartenstadt Orschel-Hagen schuf, aber auch das Ende der Straßenbahn in die Wege leitete... 2008 (ursprünglich stand hier: 2088 - ein Schreibfehler, der der späten Stunde geschuldet sei, siehe Kommentare) verstarb der Mann, der 1950 als Ratsschreiber nach Reutlingen kam. Siehe auch HIER

2 Kommentare: