Sonntag, 4. März 2012

Unser Mann in Amerika: Der Brückenbauer aus Altenburg...


... errichtete vor genau 200 Jahren den "Colossus von Fairmont", eine 340 Fuß lange Brücke über den Schuykill-Fluss in der Nähe von Philadelphia. Am 4. Dezember 1769 in Altenburg geboren, versteckte er sich vor den Häschern, die ihn zum Wehrdienst einziehen wollten, nach dem Ende der Schulzeit in unseren Bergen (Schönbuch?) bei einem Schäfer, der sein Interesse für Astronomie und Geschichte weckte. 1786 floh er über Amsterdam in die USA, nach Philadelphia. Hier wurde er zum Brückenbauer, der sich unter anderem auf den Bau von Zugbrücken spezialisiert hatte. Er war ein echter schwäbischer Tüfler mit vielfältigen Interessen. So fand er auch um 1813 ein Verfahren, mit dem man die schwer brennbare Anthrazit-Kohle nutzen konnte. Weil ihm anfangs seine Mitbürger nicht glauben wollten, dass er "Steine zum Brennen" bringen konnte, demonstrierte er dies in einem eigenen Ofen.
Der Name des berühmten Altenburgers: Ludwig Wernwag. Er starb 1843 in den USA.
Gefunden hat dies im Internet Annemarie Kurtz. Herzlichen Dank. Vielleicht weiß ja der ein oder andere noch mehr über unseren "Louis", wie ihn die Amerikaner nannten.

4 Kommentare:

  1. Ist LW tatsächlich aus "Altenburg"? Im Internet finde ich nur "Alteburg" - im Ortsfamilienbuch taucht der Name Wernwag nicht auf.
    Seine letzte Brücke baute er in Harper's Ferry - an dem Ort, an dem später James Brown seinen berühmt gewordenen Aufstand machte (James Brown's body ...).
    Vielleicht finde ich unter meinen alten Dias ein Foto der Brücke (wie sie heute aussieht) ......)Der Ort ist heute weitgehend "National Park" und absolut sehenswert !
    Gruß

    JR

    AntwortenLöschen
  2. Wernwag ist in Altenburg völlig unbekannt. Im Taufbuch wird am 30.11.1769 eine Regina Neuscheler getauft, 1 Monat später erst ist die nächste Taufe (30.12.1769 von Johannes Walz). Auch in den Auswanderungslisten ist kein Wernwag verzeichnet (was aber nicht unbedingt zwingend ist, denn viele wanderten aus ohne sich abzumelden oder Ausreisepapiere zu beantragen. In der Gegend um Gomaringen gibt es Familien Wörwag. Vermutlich ist aber Altenburg mit Altburg in Thüringen verwechselt

    AntwortenLöschen
  3. Er könnte schon aus der Gegend gewesen sein. Ich meine irgendwo "Wirttemberg" oder so gelesen zu haben. Vielleicht war es ja die "Alteburg" - so steht es auch bei Wikipedia. Die Erwähnung der Berge und der Schafhirte könnte sich ja auf die Alb beziehen. "Werenwags" gab es in Reutlingen. Vermutlich hieß er aus Gründen der Aussprache erst in den USA "Wernwag". Er war übrigens - was seine Geschäfte in Virginuis Island bei Harpers Ferry angeht - gelegentlich ein bisschen ein Halunke!

    AntwortenLöschen
  4. In Württemberg gibt es zahlreiche Alteburgs und Altenburgs, eventuell ist damit sogar die Reutlinger "Alteburg" gemeint, dann wäre wieder der Zusammenhang zu Gomaringen da.

    Allerdings sind die Amerikaner in Sachen Geschichtskonservierung extrem gut aufgestellt, vor ein paar Jahren war ich in der Reutlinger Partnerstadt Reading (Pennsylvania), wo wir nach einigen Recherchen sogar ein Museum mit einer Büste von Friedrich List gefunden haben.
    Offenbar war Louis ja eine bedeutende Person in Pennsylvania, es könnte sich lohnen, eine Tourist Information, ein Museum oder eine Histrical Society in Harper's Ferry, Phoenixville, oder einer der Städte, für die er eine Brücke errichtet hat anzuschreiben.
    Eventuell weiß man dort genaueres oder hat noch alte Urkunden aufbewahrt.

    Der Aufständische aus Harpers Ferry ist übrigens John Brown, wobei James Brown, wie wir alle wissen, auch sehr gerne gesungen hat.

    AntwortenLöschen