Freitag, 13. April 2012

Willy Kappel - ein großartiger Mensch

Zwei Menschen, denen ich noch sehr, sehr lange nachtrauern werde, sind in den vergangenen Monaten gestorben: Rudolf Thumm im November 2011 und jetzt Willy Kappel. Zwei Freunde, die ich durch den Bildertanz kennenlernen durfte, zwei Freunde, die jede Aufgabe, jede Herausforderung beherzt und mit Leidenschaft angingen, zwei Freunde, die nicht nur in ihren Berufen unternehmerisch wirkten und eine zupackende Art hatten, zwei Freunde, die wunderbar Geschichten aus ihrem Leben und dem Leben in Altenburg erzählen konnte. Rudolf war Protestant, Willy war Katholik. Rudolf war hier geboren, Willy kam als Flüchtlingskind aus Schlesien hierher. Und ich erinnere mich sehr genau, wie Rudolf mir einmal erzählte, dass das beste, was Altenburg nach dem Krieg passieren konnte, der Zuzug von Flüchtlingen war. Altenburg wachte auf - auch dadurch, dass die neuen Bürger einem anderen christlichen Glauben angehörten. Wenn man Willy zuhörte, dann wollte man manchmal gar nicht glauben, dass er eigentlich ein Reingeschmeckter war. Er war ein begeisterter Sportler und ein begeisternder Mensch. Rudolf war sehr ähnlich, vielleicht nicht ganz so sportlich, dafür war sein Schwäbisch (so weit ich das beurteilen kann) sehr viel besser. Was beide aber besonders auszeichnete, war ihr ausgeprägter Sinn für Humor. Wir haben so viel miteinander gelacht. Beide waren 100prozentige Bildertänzer.
Raimund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen