Sonntag, 23. September 2012

Keine Kirche,

sondern den Festsaal der Universität Tübingen in der "Neuen Aula" in der Wilhelmstraße zeigt dieses Foto aus der Sammlung von Friedrich Fingerle. Wohl wegen der Orgelpfeifen im Hintergrund bezeichnete RV das Foto beim Einscannen als "Kirchenfoto". JR verbindet mit dem Bild viele Erinnerungen an tolle Konzerte in den 1960er Jahren - von der "Dutch Swing College Band" bis zum Meistergeiger Jehudi Menuhin traten damals weltklasse Musiker aller Genres auf. Oft gab es vom Veranstalter - JRs Musiklehrer Helmut Calgeér , der zugleich Dirigent des renomierten Studenteorchesters war - gratis Eintrittskarten kurz vor Beginn der Konzerte, wenn sie nicht ausverkauft waren oder aus sonst einem Grund Plätze frei blieben.
Bildertanz-Quelle:Sammlung  Friedrich Fingerle

Bei Konzerten war andersherum bestuhlt. Die Bühne war also unter der Orgel. JR saß oft in einer der "Logen", die links sichtbar sind. 
Anders als bei der neuen Halle in Reutlingen gab es - meiner Erinnerung nach - keine Diskussionen um die beste Akustik. Die Künstler zu erleben stand im Vordergrund.
Lang ist es her! Wie der Festsaal heute wohl aussieht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen