Freitag, 15. März 2013

"Unsere Mütter, unsere Väter" heißt der Dreiteiler...

... den das Zweite Deutsche Fernsehen "vom kommenden Sonntag an ausstrahlt" und vom Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frank Schirrmacher, "als die letzte Chance" angesehen wird, über "die Generationen hinweg die Geschichte des Krieges zu erzählen". Schirrmacher legt sich schwer ins Zeug für diesen Film, in dem gezeigt wird, wie fünf Freunde - keiner davon ein Nazi - durch den Krieg verändert wurden. Auf gar schreckliche Weise. Und immer schwingt dabei die Frage mit: Wie wäre es uns, die mit der Gnade der späten Geburt auf die Welt kamen, wohl ergangen? Was hätte der Krieg mit uns und aus uns gemacht?
Bildertanz-Quelle: Friedrich Fingerle (Altenburg)

2 Kommentare:

  1. Ebbes anderes:
    an der Tür steht "Ortssparpflege",
    wa isch au des?
    Eine Sparkasse?
    p.

    AntwortenLöschen
  2. Das war wohl eine Art Sparkasse für Kleinsparer der Kreissparkassen auf den Dörfern.

    AntwortenLöschen