Mittwoch, 12. November 2014

Als das Fun-Ta noch Neckartal hieß

(Kommentar) In den 50er Jahren war das heutige Fun-Ta nicht nur eine Metzgerei, ich glaube sogar, dass der Metzger Schneider damals hier war, sondern auch ein sehr beliebtes Ausflugslokal. Zudem sollen sich die großen Originale des Dorfes wortgewaltige Schlachten geliefert haben, denen zuzuhören für alle Akteure ein Genuss war. Heute ist Fußball die wichtigste Attraktion. Wen immer man fragt in Altenburg, eine richtige Dorfkneipe wäre über all der sehnlichste Wunsch. Wichtiger als Bäcker und Metzger im Dorf sind nunmal die Wirte - und manchmal sogar wichtiger als der Bürgermeister...
Bildertanz-Quelle: Sammlung Klaus Abele

4 Kommentare:

  1. Es war natürlich auch in unmittelbarer Nähe zur Endstation Straßenbahn.

    AntwortenLöschen
  2. Rechts steht ein schöner DKW "Schnell-Laster". Der hieß wirklich so

    AntwortenLöschen
  3. Aus: Ortsfamilienbuch Altenburg GASTHÄUSER IN ALTENBURG Seite 51 (Stand 2011):
    Gasthaus „Neckartal“ (Ecke Donau- Wehrstraße)
    Nach Auskunft der heutigen Besitzer soll das Haus 1904 erbaut worden sein. Um 1927 fügte der Besitzer den Anbau zur Hauptstraße hin hinzu, der zunächst als „Kantine“ für die Arbeiter am Elektrizitätswerk, Wehrkanal und Straßenbahnbau gedacht war. Wirt und Eigentümer war damals Konrad Karl Rietmüller *30.5.1879, verh. Mit Luise Friederike geb. Rist. Er hat vermutlich auch das Haus mit Metzgerei gebaut. Von 1934 bis 1938 war Hermann Georg Schneider *14.7.1904 in Pliezhausen „Neckartalwirt“ mit seiner Frau Emilie Wilhelmine Marstaller *3.4.1909 ebenfalls in Pliezhausen. Die Familie geht im Oktober 1938 wieder zurück nach Pliezhausen und kauft die Gaststätte „BÄREN“. Nach ihm führte wohl ein Mann namens Pfeiffer aus Dettenhausen die Gaststätte und Metzgerei. Ihm folgt Gottlob MAIER, Metzger *11.1.1905 in Wolfschlugen, gestorben 1980, mit Frau Erna geb. Harter. Das Ehepaar hatte vordem das Gasthaus „Hirsch“ in Pliezhausen geführt. Gottlob Maier II. Ehe in Altenburg mit Anna Maria Schmid. Der Sohn Werner war viele Jahre Besitzer, lebte in Berlin und verpachtete die Gaststätte. 2004 verkaufte er das „Neckartal“ an Jochen Maier aus Oferdingen. Dessen Bruder Ralf betreibt die Gaststätte seitdem unter dem Namen FUN TA (Treffpunkt Altenburg) Laden und Metzgerei wurden nicht mehr benötigt und dem Gastraum und Küche zugeschlagen.

    AntwortenLöschen