Sonntag, 9. November 2014

Gestern in der Festhalle: Vollbesetzt beim Geburtstag des Bildertanzes

Rund 230 Gäste kamen gestern in die Festhalle. 
"Ich glaube, ich wohne in dem lebendigsten Dorf der Welt", meinte gestern abend eine Besucherin bei der Jubiläumsgala des Bildertanzes in der Festhalle von Altenburg. In der Tat - das pralle Leben eines Dorfes haben wir versucht, mit unseren Beiträgen zu erfassen. Und es scheint uns auch gelungen zu sein. Wie vor zehn Jahren so feierte Altenburg einen Dorfabend aus sich selbst heraus. Mit einem lieben Grußwort von Bürgermeister Frank Hofacker.
Aber vor, während und nach der Veranstaltung hatte das Team um Jürgen Reich jede Menge zu tun. Joachim Gahlen, Inhaber von JG Lighting, sorgte für beste Akustik und Optik. Die Eintrittskarten druckte - wir schon vor zehn Jahren - Hartmut Kittelberger, Gründer von Media Solutions Kittelberger, für den Bildertanz. Mit Brezeln versorgte uns die Backstube Pahl, die Oldtimer Altenburg halfen beim Auf- und Abbau, die Mitglieder des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins sorgten für die Bewirtung, Anita Steudle sorgte dafür, dass alles korrekt aufgestellt war. Hans-Dieter Rubow war natürlich der Getränkelieferant. Besonderen Dank gebührt aber dem Vorsitzennden des AGHV. Jürgen Reich, der die Organisation des Abends in seiner Verantwortung hatte.
Brezeln, Brezeln, Brezeln
Geschhafft: Jürgen Reich musste erst einmal verschnaufen, nach dem vielen Organisationsstress in den letzten Tagen und Wochen...
So sah die Halle vor Beginn der Veranstaltumg aus
Eigenwerbung ist immer gut
 Joachim Gahlen installierte Licht und Ton. Das war einfach grandios.
Die Oldtimer-Freunde im Einsatz - Auf- und Abbau war für diese Jungs ein Kinderspiel. 
Beeindruckt waren die Altenburger (auch Oferdinger, Rommelsbacher und Pliezhäuser, sogar Reutlinger wurden gesichtet) vor allem von unseren Zeitzeugen, die aus ihrem Leben berichteten und uns ebenso nachdenklich wie heiter stimmten. Vor allem die 2010 aufgenommene Lebenserzählung von Paul Werweyko, der in diesem Jahr verstarb, berührte die Menschen sehr. Natürlich wartete alles gespannt auf die Tagesschau, die - wie vor zehn Jahren - den Ort Altenburg und seine Bürger durch den Kakau zog. 
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer
Mehr Bilder hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen