Mittwoch, 8. April 2015

TERMINSACHE: Mit Ingeborg und Walter Röhm ins Land der Märchen aus tausend und einer Nacht"




„Altenburger Begegnung 50 Plus“informiert:

Bei unserem nächsten „Mittwochstreffen“ am 15.April ab 15 Uhr nehmen uns Ingeborg und Walter Röhm auf eine historische Bilderreise nach „Usbekistan“ mit, dem Land, das zu dem  Mythos der Seidenstraße gehört und Schauplatz so mancher „Märchen aus 1001 Nacht“ geworden ist.
Die Seidenstraße entstand durch ein Netz von Karawanenstraßen, deren Hauptrouten auf dem Landweg über Hochgebirge und Wüsten das Mittelmeer mit Mittel- und vor allem Ostasien verbunden hat. Sie erreichte für 2.500 Jahre ihre größte Bedeutung zwischen
1000 v. Chr. und 1500  n. Chr.
Über die Seidenstraße gelangten Waren und Kaufleute, Gelehrte und Armeen, aber auch  Religionen und Kulturen von Ost nach West und umgekehrt.
Seide und Gewürze waren für den Westen aber wohl die wichtigsten und wertvollsten Handelsgüter, welche die Seidenstraße passierten. Schließlich gab Seide der Route auch ihren Namen.  
Freuen sie sich mit uns auf eine interessante Bilderreise entlang einer historischen Route.

Vor dem Reisevortrag gibt es wie immer Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.


Die nächsten Termine der „Altenburger Begegnung 50 Plus“

Ab April wollen wir wieder jeden Dienstag unsere ca. 1 -1,5 Stunden dauernden Spaziergänge beginnen. Wir starten immer jeden Dienstag um 14.30 Uhr am Rathaus in Altenburg.

Am Dienstag den 21.April führt uns der frühere Ortsbürgermeister Rolf Nedele mit einem Rundgang durch Altenburg. Start ist beim Rathaus in Altenburg um 14.30 Uhr.
Wir würden uns über eine zahlreiche Beteiligung an der Ortsführung und den Spaziergängen freuen.

20. Mai nächstes „Mittwochstreffen“ im ev. Gemeindesaal

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben oder werden Sie gesund.

Ihr Team „Altenburger Begegnung 50 Plus“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen