Donnerstag, 23. Juni 2016

Großes Interesse an ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit

Immerhin ca. 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte Bezirksbürgermeister Frank Hofacker gestern zu einer Informationsveranstaltung im Vereinszimmer der Hofschule begrüßen. Nach einem Rückblick auf die bisherigen Vorbereitungen stellte Frank Hofacker die Pläne der nach dem Muster der "Reutlinger Module" von Reutlinger Handwerkern zu errichtenden Unterkünfte dar. Nach seinen Worten sind sie zwar sehr einfach ausgestattet - aber deutlich wohnlicher als Container - was sich hoffentlich auch auf den "inneren Frieden" innerhalb der Wohnanlage auswirken wird.


 Mit 17 Plätzen im EG und 33 Plätzen im OG wird die Belegung überschaubar bleiben. 

 Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Frau Bächtinger von der Stabsstelle Bürgerengagement der Stadt Reutlingen die bisherigen Bemühungen der Stadt vor. Besondes betonte sie deren Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger und die Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches mit den zahlreichen bereits bestehenden Gruppierungen. Frau Bächtinger betonte besonders die Bedeutung eines regelmäßigen Begegnungscafés als Möglichkeit des regelmäßigen Gedankenaustausches der Ehrenamtlichen untereinander - besonders aber mit den Flüchtlingen.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Frau Pfarrerin Bogner als Mitveranstalterin des Abends bei der Bürgerschaft für ihr bisheriges Interesse. 
Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen