Freitag, 15. Januar 2010

Aus dem Album von Frau Bardel...


... und die große Frage an die Experten: Was und wen sehen wir da?
Bildertanz-Quelle: Marga Bardel

DER KOMMENTAR GIBT BEREITS ERSTE ANTWORT:
Ich kenne die Geschichte vom "Hörensagen" Der sog. "Jungfrauenverein" hatte abends im Pfarrhaus seine Zusammenkünfte, die um 22:30 meistens beendet waren.Burschen die um diese Zeit heimlich vom Stammtisch im Adler oder Löwen verschwanden mußten dringend auf das "Halbelfezügle" heute heißt das "auf die Piste"oder so.
Der AGHV könnte weiteres auf der nächsten Piste klären.RT

2 Kommentare:

  1. Ich kenne die Geschichte vom "Hörensagen" Der sog. "Jungfrauenverein" hatte abends im Pfarrhaus seine Zusammenkünfte, die um 22:30 meistens beendet waren.Burschen die um diese Zeit heimlich vom Stammtisch im Adler oder Löwen verschwanden mußten dringend auf das "Halbelfezügle" heute heißt das "auf die Piste"oder so.
    Der AGHV könnte weiteres auf der nächsten Piste klären.RT

    AntwortenLöschen
  2. Kleine Anmerkung am Rande: Dieses Bild ist veröffentlicht in der Schrift "Altenburg - Vergangenheit und Gegenwart eines Reutlinger Stadtteils. Dazu der Text: Ausflug des Jungfrauenvereins - der Vorgänger des heutigen Frauenchores - auf die Achalm 1928.
    Um das Ganze vollends zu verwirren: War dies vielleicht auch der Vorgänger des lange Zeit existierenden Frauenkreises in Altenburg??
    pw

    AntwortenLöschen