Donnerstag, 6. Januar 2011

1864: Die Kirche und die Blechkapsel von Altenburg (Teil 2)


... und ein stolzer Hahn war auch dabei. Blick auf die Nikolauskirche im Juni 2004.
Bildertanz-Quelle: Udo Strehl


In der Blechkapsel fand sich außerdem noch folgende Urkunde über die 1864 abgeschlossenen Renovierungsarbeiten, deren Inhalt wir Ihnen hier und heute präsentieren:

»Altenburg, den 22. Juni 1864
Diese Renovation wurde ausgeführt auf der westlichen Seite des Thurms, indem dieselbe mit Zink beschlagen und der Thurmknopf samt Pfeil neu gemacht wurde - Der Hahn ist aus älterer Zeit. Verfestigt wurde All Dieses von Adam Kurtz, Flaschnermeister in Reutlingen. Zu der Zeit war hiesige Pfarrgemeinde eine ständige Pfarrverweserei, und es wurde diese Stelle damals begleitet von EH., Sohn des früheren Dekans Scholl in Würtingen. Lehrer an hiesiger Schule war EH. Wörle, 60 Jahre alt. Wegen Kränklichkeit war demselben ein Hilfslehrer beigegeben mit Namen Pfetsch von Seissen, O.A. Blaubeuren. Die Schülerzahl belief sich im Jahre 1864 auf -: 65. Der Schultheiß , unter dem diese Renovation vorgenommen wurde, hieß Gottlob Walz, welcher dieses Amt bis den 18. Juli d.J. - 16 Jahre begleitete. Gemeinderäte waren folgende: 1. Jakob Neuscheler, 2. Johann Georg Haug, 3. Johann Martin Weimer, 4. Hermann Friedrich Nagel, 5. Jakob Haug, 6. Jakob Thumm.«
Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 /

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen