Samstag, 8. Januar 2011
1927: Die Kirche und die Blechkapsel (Teil 4)
Die Neubedachung 1950/51, bei der wohl das letzte Mal die Blechkapsel geöffnet wurde. Demnach müsste sie auch ein Dokument enthalten, in dem über die Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten aus dieser Zeit berichtet wird. Hat jemand den Text? Bei dem hier veröffentlichten Text tauchen in dessen Überlieferung Lücken auf. Kann uns jemand helfen, diese zu füllen? Vielleicht ist dies ein Thema beim ersten Stammtisch in diesem Jahr, der - gilt der neue Turnus - am Freitag, 28. Januar stattfinden dürfte.
Bildertanz-Quelle: Rudolf Thumm
Im Sommer 1927 wurde die Nilolaus-Kirche renoviert. Auch dazu fand sich ein Bericht in der Blechkapsel unterhalb des Turm-Hahns. Darin heißt es:
»Der ganze Kirchturm wurde mit neuem verzinktem Zinkblech beschlagen durch Ludwig Thumm, selbigem Flaschner von hier und durch Malermeister Gänzle aus Kirchentellinsfurt mit Ölfarbe bestrichen der übrigen Außenseite der Kirche. Der Turmkopf samit Pfeil und Hahn wurde abgenommen von den beiden M(...)meistern Gustav Koch und Christian Walz und von Malermeister G(...) aus Kirchentellinsfurt vergoldet. Die Kirche wurde (...) innen und außen durch Gipsermeister Zimmermann und Baier(...) aus Pliezhausen und alle Malerarbeiten ausgeführt durch Malermeister Gänzle aus Kirchentellinsfurt und seinen Arbeitern. Es wurden zwei Kirchtüren gegen Süden von Schreinermeister Löffler von hier ge(schreinert). Der derzeitige Ortspfarrer Adolf Baummann stiftete einen neuen Altar, welchem Kirchenpfleger Jakob die Kosten für die beiden Seiten (über)nahm.
Nachfolger von Pfarrer Koch ist jetzt im 14. Jahr seines Hierseins (...)hende gegenwärtige Ortspfarrer Adolf Baumann. Schultheiß ist nach den Revolutionsstürmen im November 1919: Johannes Weimer. (...) dahier Hauptlehrer und einziger Lehrer, auch Vorsitzender des Ortsch... seit April 126: Friedrich Fingerle, 29 Jahre alt. Die Mitglieder des Kirchengemeinderats: 1. Pfarrer Koch, 2. Schultheiß Weimer, 3. Kirchenpfleger (...), 4. Jakob Riehle, alt, 5. Jakob F(...), 6. Jakob Digel, 7. Christian Walz
Die Mitglieder des Gemeinderats: Gottlob Riehle, alt; Karl Thumm, Gemeindepfleger, Jakob Beck, auch Kirchenpfleger, Friedrich Thumm (...) Jakob Armbruster, Wilhelm W(alz), Georg Mayer, Georg Rist, Bauer.
Zahl der Schüler: 48.«
Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 /
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen