Montag, 17. Januar 2011

Umzug in der Nazizeit...


... auch diese Bilder gehören zur Geschichte Altenburgs. Wohl jedes Dorf hat sie. Meistens wurden in der Nachkriegszeit aus Scham - und Angst davor, die Symbole der Naziherrschaft zu zeigen und sich damit dem Verdacht der Verherrlichung auszusetzen - die Hakenkreuz-Fahnen und andere Nazisymbole geschwärzt. Heute gehen wir damit souveräner um. Denn niemand wird sich mit dieser Zeit heute noch identifizieren. Und den Kindern und Jugendlichen von damals ist erst recht kein Vorwurf zu machen. Die, wie Ihr Mister Bildertanz, nach dem Krieg geboren wurden, müssen sich vielmehr insgeheim fragen: Was hättest Du damals gemacht? Darauf gibt es keine endgültige Antwort.
Bildertanz-Quelle: Friedrich Fingerle

1 Kommentar:

  1. Meine Ahnung
    Hätte er sich damals mit "Mister" bezeichnet, wäre er früher oder später
    auf dem Heuberg gelandet.Oder er hätte sich als Volksgenosse mit "Sieg-Heil" gäußert und seine Möglichkeiten wären glänzend gewesen.
    Vermutet RT.

    AntwortenLöschen