Mittwoch, 24. April 2013

Nachtrag zum OGV Ausflug : Gruorn

Etwa 50 Namen von aus Gruorn umgesiedelten Bürgern finden sich auf den Gedenktsteinen für die Gefallenen des 2. Weltkriegs links und rechts des Mahnmals. Vom NS-Regime ihrer Heimat beraubt, waren sie gut genug, ihr Leben als Kanonenfutter in Hitlers Krieg zu lassen. Allein 17 der Gefallenen tragen den in Gruorn verbreiteten Namen Bleher.


Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich






2 Kommentare:

  1. Der frühere Bezirksbürgermeister aus Reicheneck, Erwin Bleher ist auch in Gruorn geboren. Am 3.März diesen Jahres durfte ich Herrn Bleher beim Erzählcafé in Gruorn erleben! Er erzählte aus seiner Jugendzeit in Gruorn und wie seine Familie in Reicheneck eine neue Heimat fand, so lebhaft, daß man sich in diese Zeit zurückversetzt vorkam.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info. Vielleicht können wir Herrn Bleher mal nach Altenburg einladen oder mit ihm eine weitere Fahrt nach Gruorn machen

    AntwortenLöschen