Montag, 4. November 2013

Bekommt Altenburg eine Stadtbahn?

Gestern war der Bezirksgemeinderat in Stuttgart, um sich über die Fortschritte beim Bau von S 21 zu informieren. Dabei kamen auch Umbaumaßnahmen an der Donaustraße zur Sprache, die ja nach dem Wunsch der Bürger stärker einer Verkehrsberuhigung zugeführt werden soll. Einer der Vorschläge, die offenbar schon im Schilderwald berücksichtigt worden sind, ist die Errichtung einer Haltestelle Donaustraße. Der Bezirksgemeinderat hat zudem angeregt, dass in Gedenken an den 85. Geburtstag der Linie 3, jener historischen Stadtbahn, die bis 1970 die Stadt Reutlingen mit dem Naherholungszentrum Altenburg verband, unser Vorschlag realisiert werden soll, den Platz der Neuen Ortsmitte, ein Lieblingsprojekt von Bürgermeister Frank Hofacker, mit einem Zugwagen zu schmücken.

Bürgermeister Frank Hofacker informierte sich gestern in Stuttgart über das Ortsentwicklungskonzept der Landeshauptstadt. Er meinte, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof als Modell für Altenburg kaum dienen könne. Nach eingehender Prüfung der Ortsverhältnisse stimmte der Bezirksgemeinderat dieser Überlegung zu. Die Bezirksgemeinderäte informierten sich zudem über eine Verbindung zwischen der Ortsmitte im Neckartal und dem Wohngebiet Unger Halde. Dabei testeten sie gestern sowohl die "Zacke" als auch die "Seilbahn". Sie erkannten, dass ihnen die Wahl zwischen beiden Beförderungsmöglichkeiten sehr schwer fallen würden und wollen die Entscheidung nun der Oberbürgermeisterin überlassen.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer
Diskussion und nicht Disco: Stuttgarts Ortsentwicklungskonzept S21 wird erörtert.

Altenburger Seilbahn? Station ist in der Erlenbachstraße geplant. Andere meinen, dass das Waghäusle an der Donaustraße der richtig Standort sei.
Die "Zacke" und der Marienplatz: Vorbild für eine neue Orstmitte

2 Kommentare:

  1. Also ganz im Ernst: Eine Seilbahn von der Erlenbachstraße die Mainstraße hoch, zur Zwischenstation "Linde", weiter die Moselstraße hoch zur nächsten Station "Reservoir", um an der Lahnstraße zu enden wäre mal ein wirklich sinnvolles Verkehrskonzept für Altenburg. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich dem Pliezhäusener uneingeschränkt an! Das habe ich mir als Kind schon immer ausgemalt, wenn ich nach meiner geliebten Reitstunde den Berg erklimmen musste* Wahlweise hatte ich von eine Rolltreppe geträumt :-)

    AntwortenLöschen