Dienstag, 12. November 2013

U 21: Altenburg wird erstes Universitätsdorf in Deutschland

Bei sommerlichen Temperaturen, die so gestern niemand erwartet hatte, wurde jetzt am Neckar die U 21 gegründet. Die neue Universität, die sich vor allem dem Thema Sport widmen wird, steht in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz am Neckar. Die ersten Studenten unterschiedlichen Alters waren gestern zugegen, als Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Bezirksbürgermeister Frank Hofacker die erste Vorlesung übernahmen. Das Thema hieß: "Der Spießrutenlauf - ein Erfolgssport für Politiker?"Bezirksbürgermeister Hofacker wies darauf hin, dass Deutschlands erste Dorfuniversität (Altenburg hat 1800 Einwohner) sich um die Themen kümmern werde, an die sich andere nicht herantrauen. So sei als nächstes ein Kurs zum Thema "Der Bildertanz -Eine neue Stampfsportart?" geplant. Barbara Bosch forderte die Bevölkerung auf, eigenen Themen vorzuschlagen. Erste Resonanz kam bereits. "Jetzt sei Narrenzeit angebrochen. Ich schlage deshalb vor, im Januar 2014 das Thema 'Der Narrathon - Ein Maskensport" zu adressieren", meinte ein Alten-Bürger, der wegen seiner angeblich rheinischen Frohnatur mal wieder nicht ernst genommen wurde. 
Bürgermeister unter sich: "Jeder kann sich in der Dorfuniversität einschreiben. Auch ohne Abi."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen