Mittwoch, 10. September 2014

Bildertanz-Abend 2014: Erinnerungen an ein Dorffest vor sieben Jahren

Wer immer der kleine Kerl oder das kleine Mädchen ist, vom Trubel des Dorffestes 2007 ließ sich dieses Baby nicht beirren. Wie es wohl heute, sieben Jahre später, aussehen mag?
Als ich gestern einen Film zusammenschnitt, den ich beim Dorffest 2007 "gedreht" hatte, wurde mir ganz, ganz anders. Junge Menschen, ältere Menschen - alle sieben Jahre jünger - auf dem Bildschirm wiederzusehen, war schön. Doch mir wurde auch sehr wehmütig ums Herz. Denn ich sah auch die Menschen voller Heiterkeit und Lebensfreude, die leider inzwischen verstorben sind. Und obwohl ich die Altenburger erst in den vergangenen zehn Jahren so richtig kennengelernt habe (und immer häufiger auch verstanden habe - sprachlich gesehen), spürte ich, wie sehr mir viele dieser Menschen ans Herz gewachsen sind. Und so entstand gestern bis spät in die Nacht hinein ein Film, der mich hat gar nicht einschlafen lassen. Lauter Erinnerungen hielten mich wach. (Hätte das nicht gedacht, dass mich das so beschäftigen würde)
Er ist in gewisser Weise eine Fortsetzung dessen, was wir 2004 mit den Bildertanz-Porträts begonnen haben. Was damals Fotos waren, wurde ab 2007 - zumindest bei mir - mehr und mehr Film. Ich weiß, dass manche Altenburger diese Filmerei mitunter ein wenig lästig war, aber ich hoffe, dass alle die, die sich in diesen Filmen wiedersehen, das Gefühl haben, dass sie irgendwie doch dafür entschädigt werden. Zu sehen sein wird der Film erstmalig und wahrscheinlich auch einmalig am 8. November 2014 in der Altenburger Festhalle.Weil das so ist, zeigen wir hier heute nichts aus diesem Film, obwohl die Versuchung natürlich riesengroß ist. Aber bis zum 8. November ist ja nicht mehr lang...
Euer Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen