Montag, 15. September 2014

Hans Weimar - der Mann, der die Hofschule baute...

... stellte sich vor einem Jahr der Kamera des Bildertanzes. Er erzählte uns, wie er 1945 zu Fuß von der Elbe an den Neckar kam. Und diese Geschichte veröffentlichen wir gerade heute und morgen auf unserem Bildertanz-Blog. Wie es dazu kam, dass er vor mehr als 60 Jahren die Ehre bekam - er war damals noch Student der Architektur in Stuttgart - das wird er uns aber erst am 8. November beim Bildertanz-Jubiläum erzählen. Ich glaube, dass da einiges dabei ist, was für uns Altenburger neu ist. Wir freuen uns jedenfalls darüber, wie freimütig und souverän Hans Weimar über sich und die Geschichte Altenburgs berichtet. Die ganze Zeitzeugen-Reih, wie sie bisher erschienen ist, können Sie den hier aufgeführten Links entnehmen. Einfach nur auf die Namen der Interviewpartner clicke. Der direkte Weg zu Hans Weimer ist  HIER (1). Morgen erscheint der 2. Teil, in dem er seine Heimkehr ausführlich darstellt.



ZWISCHEN KRIEG UND UNFRIEDEN

Was wir bisher veröffentlicht haben... (Fortsetzung folgt) 

1. Weimar, Nazizeit und Krieg 
Adolf Haussmann // Günther Fauser // Walter Siemes (Betzingen) // Willi Raiser (Rommelsbach) //

2. Die Bomben: Als Feuer vom Himmel fiel
 Knut Hochleitner //  Ruth Haussmann (1) // Adolf Haussmann (1) // Inge Schäfer (Gönningen) //

3. Der Einmarsch: Die Franzosen kommen
Anneliese Siemes (Betzingen) // Helmut Thumm (Rommelsbach) //

4. Nachkrieg, Flucht und Heimkehr
Lieselotte Fischer //Helmut Pauler (Altenburg)  // Herbert Fuchs // Hans Weimar (1) // Hans Weimar (2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen