Sonntag, 9. April 2017

Einmaliges Angebot: Mit Peter Nagel auf den Spuren von Sebastian Blau durch Rottenburg



Vorankündigung: Samstag, 6. Mai 2017
Sankt-Moritz-Kirche: Hier wurde "Sebastian Blau" getauft
Sein Stammlokal - davor sein Rezitator Peter Nagel:
Das Weinlokal Stanis steht uns am 6. Mai ab 16.30 Uhr exklusiv zur Verfügung für Vortrag und Vesper)
Der Kalkweiler Turm im Hintergrund gewährt einen grandiosen Überblick über die Stadt. Nicht jeder kann da hinauf. Wir dürfen dies gemeinsam mit Peter Nagel am 6. Mai 2017. 

Der Treffpunkt
 
Nein, da konnte Peter Nagel nicht "nein" sagen, als wir ihn fragten, ob er mit uns auf den Spuren des legendären "Sebastian Blau" durch seine Heimatstadt Rottenburg gehen würde. Am Samstag, 6. Mai 2017, ist es soweit. Der Altenburger Geschichts- und Heimatverein und die evangelische Kirchengemeinde Altenburg laden im Rahmen einer Sonderveranstaltung ihrer "Altenburger Abende" ein zu einer wirklich exklusiven Tour durch Rottenburg. Die Teilnahme ist kostenlos*. Allerdings ist eine Anmeldung bis zum 3. Mai 2017 erforderlich. (Die Zahl der Plätze ist auf max. 45 Personen begrenzt. Email an: raivollmer@aol.com
Wir bilden Fahrgemeinschaften. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Hofschule in Reutlingen-Altenburg.  Uhrzeit: 14.00 Uhr. Auch hier wäre es schön, wenn wir vorher Nachricht erhielten, wer mit eigenem PKW kommt und evt. Teilnehmer mitnehmen kann. In Rottenburg starten wir um 15.00 Uhr. Wer später dazu stoßen möchte: Um 16.30 Uhr treffen wir uns alle zu Vesper und Vortrag im Weinlokal Stanis, Steig 6.

Das Programm: 

AUF DEN SPUREN VON SEBASTIAN BLAU

Peter Nagel ist ein im Großraum Tübingen-Rottenburg sehr beliebter Rezitator der wunderschönen Gedichte von Sebastian Blau. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Josef Eberle (1901-1986), der frühere Herausgeber der Stuttgarter Zeitung. Dessen schwäbischen Gedichte sind voller Witz und Charme, das Beste, was die Schwaben liefern können, wenn man - wie sie - alles kann außer Hochdeutsch. Peter Nagel führt uns durch die Stadt, zeigt uns unter anderem Rottenburg schönste Kirche. Das ist für ihn nicht der Dom, den wir auch besuchen werden, sondern die Sankt-Moritz-Kirche. Es ist das Gotteshaus, in dem Josef Eberle alias Sebastian Blau getauft wurde (nebenbei: Peter Nagel ebenso).
Starten werden wir um 15.00 Uhr im Parkhaus am Eugen-Bolz-Platz. wo wir übrigens auch kostenlos parken können. Hier gibt es im Parkhaus-Museum die römisch-antike Toilettenanlage, die beim Bau des Parkhauses entdeckt wurde. (Hier ist allerding ein Eintrittsgeld von 2,50 Euro, ab 10 Personen  2 Euro) erforderlich.) Den Schlusspunkt und exklusiven Höhepunkt der Führung ist ein Besuch des mittelalterlichen der Kalkweiler Turmes, von dem aus man einen Blick über die gesamte Stadt und auch die Justizvollzugsanstalt (JVA Rottenburg). Vom Kalkweiler Turm aus sind es nur wenige Schritte bis zum Weinlokal Stanis. Es war das Stammlokal von Josef Eberle. Hier treffen wir uns um 16.30 Uhr. Das Lokal wird extra für uns geöffnet. Wir sind also ganz unter uns, wenn es nicht nur eine Vesper dort gibt, sondern auch noch einen kernigen Sebastian-Blau-Vortrag von Peter Nagel. Ende der Veranstaltung um 19.00 Uhr. 
Dies ist eine Vorankündigung. Die Daten wurden mit Peter Nagel abgestimmt. Änderungen  vorbehalten. 
* kostenlos außer Eintrittsgeld von max. 2,50 Euro für Parkhaus-Museum (altrömische Toilettenanlage)
Im Namen der Veranstalter
Vorstand des Altenburger Geschichts- und Heimatverein 
Petra Hann-Bader, Raimund Vollmer

______________________________________________________________
Emails an: RaiVollmer@aol.com
Telefonische Zusage: 07121-67511 (ab Montag, 10. April)

Schriftlich: Raimund Vollmer, Rheinstraße 40,72768 Reutlingen

Aus den folgenden Zeilen die Sie betreffenden Angaben an uns senden oder weitergeben
Name, Straße, Ort
Meine Telefonnummer:
- Wir nehmen mit insgesamt __ Personen teil
- Wir kommen mit eigenem PKW und haben noch ___ Plätze frei
- Wir brauchen eine Mitfahrgelegenheit
- Wir nehmen an der Stadtführung und am Vortrag (Weinlokal Stanis) teil. (Komplettes Programm)
- Wir nehmen nur an der Stadtführung teil.
- Wir nehmen nur am Vortrag (Beginn 16.30 Uhr in Rottenburg, Staig 6, Weinlokal Stanis) teil.
Zusage sollte verbindlich sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen