Sonntag, 30. Mai 2010

Kleindenkmal

Am Wegesrand gesehen zwischen
Rommelsbach und Altenburg in der Ungerhalde:
Viele von uns sind schon oft an diesem Stein, einem Kleindenkmal, achtlos vorbeigegangen. In einer alten Forstkarte von Andreas Kieser (1680-1687) ist er vermerkt als „Rommelsbacher und Altenburger Zehenstein“. Vermutlich Zentstein (Rommelsbacher und Altenburger Zenten, Zentflecken, Zentgrenze, Grenzstein). Der Stein markiert heute noch die Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Orten und steht genau auf der Grenzlinie. Er ist ohne Inschrift oder Merkmal und wurde leider von den Stadtwerken Reutlingen mit einer Hinweistafel auf die vorbeiführende Wasserleitung verunstaltet.

Standort: Von Altenburg aus gesehen in Verlängerung der Rheinstrasse (Ungerhalde) ca. 300 Meter auf der rechten Seite ca. 10 Meter rechts des Weges. Auf der Forstkarte ist die gesamte Ungerhalde noch bewaldet.
Für Googler: 48 Grad 32 Min. 17,17 Sec. Nord; 9 Grad 11 Min. 31,28 Sec. Ost; Höhe 380 Meter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen