Dienstag, 2. März 2010

Das Dienstags-Rätsel

Die Historikerin und Journalistin Andrea Anstädt, die momentan ein Geschichtswerk über und für für die Volksbank Reutlingen erstellt (Anlass: 150-Jahr-Feier 2011) hat einen Recherche-Auftrag an alle Altenburger:

Die Preisfrage: Von wann bis wann waren Büro und Lager der Spar- und
Darlehenskasse Altenburg im alten Schulsaal untergebracht?

Wer kann helfen?
Email an: bildertanz@aol.com

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Die Frage kann von mir nicht eindeutig beantwortet werden. Doch zwei Eckdaten in diesem Zusammenhang sind bekannt:
    Das neue Schulhaus wurde am 2.Februar 1952 eingeweiht und die Schule zog in diesem Zeitraum um. Also kann der Raum im alten Schulhaus vorher nicht von der Darlehenskasse benutzt worden sein.
    Im Oktober 1962 wurde das neue Darlehenskassengebäude an der Römerstraße seiner Bestimmung übergeben. In dieser Zeit erfolgte der Umzug der Darlehenskasse vom alten Schulhaus in die Römerstraße.
    Vielleicht helfen diese beiden Daten weiter.
    pw

    AntwortenLöschen