Donnerstag, 15. Juli 2010

Sensationeller Münzfund in Altenburg - vor knapp 100 Jahren

Gestern erreichte uns diese Darstellung unseres AGHV-Mitglieds Peter Walz zum Thema "Münzfunde" in Altenburg:

In einem Artikel der Reutlinger Geschichtsblätter Nr. 5 Jahrgang 1911/1912 wird von Dr. Gustav Schöttle, Tü, über einen Münzfund in Altenburg berichtet. Der Artikel umfasst ca. 2 DIN A 4 Seiten. Ein kurzer Auszug, meines Erachtens der Kern der Geschichte, wird nachfolgend wiedergegeben:

"Im Laufe des letzten Sommers fanden sich in dem Dörfchen Altenburg am Neckar unterhalb Tübingen in dem Hause der Bauernwitwe Magdalene Knapp unter dem Dielenboden der Wohnstube aus Anlass einer baulichen Veränderung die unten näher bezeichneten 37, größtenteils aus der ersten Hälfte des 30jähr. Krieges stammenden Silbermünzen samt einem verrosteten Messer sowie den (übrigens alsbald beseitigten ) Scherben eines irdenen Topfes, der vermutlich den Münzen zur Aufbewahrung gedient hatte. Herr Pfarrer Koch in Altenburg nahm sich der wissenschaftlichen Seite der Sache warm an und hatte die Güte, den Verfasser in die Lage zu versetzen, den Fund näher zu untersuchen. "

Anschließend folgt eine Beschreibung der einzelnen Münzen und Vermutungen, warum und wie die Münzen unter den Dielenboden kamen.
Nicht nur Betrügereien um Schätze, sondern auch reale Funde gab's also in Altenburg.Vielleicht interessiert's den einen oder anderen Blogbesucher, oder ist sogar einer darunter, dem der Name der Finderin geläufig ist.


Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag zur Altenburger Geschichte. JR

2 Kommentare:

  1. Soviel ich weiß ist der Name Knapp sehr bekannt in Altenburg. Nachfragen könnten wir da zum Beispiel bei Annemarie Kurtz, geborene Rauscher.
    Was mich interessiert: Was geschah danach mit den Münzen? In welchen Archiven verschwanden diese Kostbarkeiten? Ging es ihnen so wie den Mammutzähnen, die sich meiner Kenntnis nach die Tübinger gesichert haben? Sie waren einst (wer weiß noch wann?) aus dem Baggersee hgerausgefischt worden.

    AntwortenLöschen
  2. Mich ürde auch interessieren, warum und wie die Münzen möglicherweise unter den Dielenboden gekommen sein könnten. Kannst Du das noch nachliefern, lieber Peter?

    AntwortenLöschen