Samstag, 31. Juli 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg


Schulmeister Deker Teil I.

Er vermisst und zeichnet die erste trigonometrische Karte des Tübinger Amts.

DEKER, Johann Martin, (1745) Richter, (1747) Gerichtschreiber, (1747-1789) Schulmeister in Altenburg (Reutlingen), 1803: "42 Jahre lang in Diensten gestandener, wohlverdienter Schulmeister", evang., g am 28.11.1720 in Oferdingen (Reutlingen), s am 31.1.1803 in Altenburg (Reutlingen) Nachlass der Natur3

Historische Bemerkungen:

Hans Martin Decker war Amtsschreiber des Unteren Tübinger Amts. Dazu gehörten die Amtsorte Altenburg, Degerschlacht, Rommelsbach, Sickenhausen und Oferdingen. Der Sitz des Unteramt war bis 1738 Altenburg. Zugleich war er in Altenburg Gerichtsschreiber des Gemeindegerichts (Convent) 1747: "....von mehr als 200 Jahren mit der Schul verknüpfte Gerichtschreiberei........" und 42 Jahre lang Schulmeister in Altenburg. Als Amtsschreiber schrieb er zahlreiche Lagerbücher (im Bestand des Haupt-Staatsarchivs Stuttgart). Er vermißt und zeichnet die erste trigonometrische Karte des Tübinger Amts.

Meine Anfrage vom 21.12.2009 wegen dieser Karte beim Kreisarchiv Tübingen war leider erfolglos. Dort ist diese Karte zwar bekannt, leider wurde sie bis dato noch nicht gefunden. Weitere Nachsuchungen bei Hauptstaatsarchiv Stuttgart und Ludwigsburg, sowie beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg in Stuttgart waren ebenfalls ergebnislos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen