Freitag, 24. September 2010

Im Neckar ertrunken(1)


Totenbuch 1698:
„Den 24. Aug. ist Anna, Hannß Thummen seel. Töchterlein welches den 25. Juny über den angelehneten Steg gangen Willens den Mädern zu morgenessens tragen (Anmerkung: sie wollte den Mähtagelöhnern das Frühstück bringen) und in den Neccar gefallen, ertrunken, zu Mittelstadt gefunden Herauß gezogen und zu Oferdingen begraben worden at. 16 Jahre alt“.
Totenbuch 1709:
„Den 16. July ist Johannes, Martin Webers von Degerschlacht 16 jähriger Knab bey Aufrichtung deß Neccarsteegs mit seinem Truchen Karren durch den Neccar gefahren: u. weil das Wasser zimlich starckh von dem Strom die Truch überworffen worden: u. er ertrunken: den 22. aber nach dem man Ihn gefunden, ehrlich alhir begraben worden“.
H.T.

2 Kommentare:

  1. Aus den beiden Einträgen im Totenbuch lässt sich schließen, dass es bereits vor dem Bau der "neuen, steinernen Brücke" über den Neckar doch brückenartige Übergänge über den Neckar gab. Vielfach wird behauptet, dass diese steinerne Brücke die erste Neckarbrücke bei Altenburg gewesen sein soll. Verstärkt wird die Annahme, dass es frühere Brücken gab, mit der Mitteilung des Oberamtsbaumeisters Wurster, er habe beim Bau der steinernen Brücke von 1894 Reste einer früheren Brücke gefunden.
    Im 19. Jahrhundert wird in verscheidenen Quellen eine Fähre über den Neckar unterhalb der heutigen Brücke erwähnt.
    Wer weiß mehr ???

    pw

    AntwortenLöschen
  2. In beiden Beiträgen ist 1698 und 1704 ist nur ein Neckarsteg genannt. Auch in der Forstlagerkarte (Ansichstkarte von Altenburg) ist ebenfalls nur ein Steg zu erkennen. 1784 ist ein Unfall beschrieben, als junge Burschen und Kinder auf dem Stegholz im Neckartal spielten. Noch 1850 ist ein Mann genannt, der mit seinem Fuhrwerk durch den Neckar gefahren ist. Wann die erste Brücke gebaut wurde, läßt sich sicher aufgrund von Gemeinde- oder Stadtrechnungen im Stadtarchiv Reutlingen erkunden.
    H.T.

    AntwortenLöschen