Samstag, 2. Februar 2013

Neue Neckarbrücke (1894)

In den Blättern des Schwäbischen Albvereins. XV. Jahrgang 1903, Nr. 5 fand Helmut Thumm aus Rommelsbach dieses schöne Foto der "Neuen Neckarbrücke" (S.162). Gebaut wurde sie 1894.

Bildertanz-Quelle: Helmut Thumm
 Im begleitenden Text erfahren wir (S.158): "Den Neckarübergang vermittelte bis Ende des letzten Jahrhunderts eine Fähre unterhalb der jetzigen Brücke; beim Bau dieser Brücke sollen nach Mitteilung des Oberamtsbaumeisters Wurster Reste einer früheren gefunden worden sein. Die Burg Wildenau gegenüber Altenburg (erstmals 1232 erscheinend) beherrschte diesen Uebergang und zugleich den anstoßenden Teil des Reichsforsts Schönbuch"



2 Kommentare:

  1. Eine kleine Sensation für Altenburg ist dieses Foto. Vor allem kam man damals noch ohne Bedarfsampel aus, wie sie einige Bürger fordern ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Der "Reichsforst" gehört leider nicht mir. Nur um Missverständnisse auszuräumen :-)

    AntwortenLöschen