Montag, 31. August 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 51)


Altenburg 1955: Bei den Festumzügen zeigten nicnht nur die Vereine, was sie drauf hatten, sondern vor allem die Mütter und Kinder.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Norbert Speck
Die Altenburger Vereine
Männergesangverein Altenburg 1905 e.V. (7)
Im Jahre 1958 wurde dann das Sieben-Schwaben-Fest ausgerichtet. Sieben benachbarte Gesangvereine, darunter der Altenburger Männergesangverein, hatten sich 1949 zu einer großen Chorgemeinschaft zusammengetan. Das Fest ist seitdem fester Bestandteil im Festkalender. Doch an diesem 12. Juli 1958 regnete es in Strömen. Der Festzug fiel ins Wasser.
Im Juni 1960 folgte auf dem Dirigentenposten ein Wechsel von Walter Beck zu Martin Kuhn, der dem Verein bis heute (1990) als musikalischer Leiter vorsteht.
Am 1. März 1969 legte Vorstand Wilhelm Walz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder und wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Neuer Vorstand wurde Richard Mayer, dem im Februar 1985 Manfred Hack folgte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen