Sonntag, 16. August 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 37)


Nein, das ist nicht die Lokomotive jener ursprünglich geplanten Vorortbahn, die das Neckarvorland mit der Metropole Reutlingen verbinden sollte. Diese Lok war im Einsatz bei den Kanalarbeiten rund um den Bau des Kraftwerks von Emil Adolff (1928).
Bildertanz-Quelle: Sammlung Gerhard Fingerle
Der wirtschaftliche Umbruch
nach der Jahrhundertwende

»Mit zunehmender Industrialisierung suchten immer mehr Einwohner Altenburgs Arbeit in Rommelsbach und Reutlingen. Dies wurde ab 1. August 1928 mit der Straßenbahnlinie Altenburg-Reutlingen wesentlich vereinfacht. Ursprünglich sollte das Neckarvorland durch eine Normalspurbahn von Reutlingen an den Neckar über Pliezhausen nach Dettenhausen verkehrstechnisch erschlossen werden, da die im Einzugsbereich dieser Bahnlinie wohnende Bevölkerung ausschließlich nach Reutlingen hin tendierte. Der Erste Weltkrieg und seine wirtschaftlichen Folgen brachten dieses Projekt jedich zum Erliegen.«

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