Dienstag, 18. August 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 39)


Einweihung am 1. August 1928 - im vergangenen Jahr erinnerte sich niemand offziell daran, dass die Linie 3 2008 ihren 80. Geburtstag hätte feiern können. Aber sie gehörte nunmal der Stadt Reutlingen, wie die Chronik unten belegt. Die Altenburger hatten da ebenso wenig mitzuentscheiden, sondern wie die Rommelsbacher oder Oferdinger damals. Viele behaupten ja, dass sich dies auch nach der Eingemeindung kaum geändert hat.
Bildertanz-Quelle: Rathaus
Der wirtschaftliche Umbruch
nach der Jahrhundertwende

»Nach Verhandlungen zwischen Vertretern der betreffenden Vorortgemeinden und Vertretern des Gemeinderates Reutlingen hat dieser dann am 9. Juli 1926 beschlossen, eine Straßenbahn Reutlingen - Rommelsbach - Oferdingen - Altenburg mit einem Betriebshof in Oferdingen auf Kosten der Stadt Reutlingen zu bauen. Die Gesamtkosten der Bahn einschließlich Grunderwerb und Umbau der Gemeindestraßen wurden auf 1.120.000,. Mark veranschlagt. Nach der Baugenehmigung am 2. September 1927 wurde im Frühjahr 1928 mit dem Streckenbau begonen. Arbeitskräfte waren damals genug vorhanden, und so konnte schon Anfang Juli 1928 die Vollendung der gesamten Strecke Reurlingen-Altenburg gemeldet werden. Nach eonmgehender Prüfung der Anlage wurde als Tag der Betriebseröffnung der 1. August 1928 bestimmt. Der Betrieb der Bahn, die in ihrer Anlage genau 728.813,66 Mark gekostet hatte, lief von Anfang an so gut, daß im Januar 1929 zu der Erstausrüstung von vier Triebwagen und fünf Beiwagen noch ein Triebwagen und ein Beiwagen zusätzlich angeschafft werden mußten. 1945 wurde durch Bombenangriffe auch die Straßenbahn stark in Mitleidenschaft gezogen. Wohl konnten die Fahrzeuge durch die außerhalb der Stadt gelegenen Betriebshöfe vor Schaden bewahrt bleiben, jedoch wurde der Gleisbau Unter den Linden beschädigt. Ab Mai 1945 konnte der Straßenbahnbetrieb nach Altenburg wieder aufgenommen werden.«
VORWORT / TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8 /
TEIL 9 /
TEIL 10 / TEIL 11 / Teil 12/ TEIL 13 / TEIL 14 / TEIL 15/ TEIL 16 /
TEIL 17 / TEIL 18 / Teil 19 / TEIL 20 / TEIL 21 / TEIL 22 / TEIL 23 / TEIL 24/
TEIL 25 /
TEIL 26 / TEIL 27 / TEIL 28 / TEIL 29 / TEIL 30 /TEIL 31 / TEIL 32 /
TEIL 33/ TEIL 34 / TEIL 35 / TE
IL 36 / TEIL 37 / TEIL 38 / TEIL 39 / TEIL 40

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen