Mittwoch, 19. August 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 40) Straßenbahn


Letzte Fahrt der Grünen am Weltuntergangstag: 30. Mai1970 - Ziel: Friedhof
Bildertanz-Quelle: Norbert Speck, Altenburg
Der wirtschaftliche Umbruch
nach der Jahrhundertwende

Das Ende des beliebten Nahverkehrsmittel wurde mit dem Verkehrsgutachten von Prof. Lambert von dcer Technischen Hochschule Stuttgart eingeläutet. Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart beschloß am 19. März 1969 die Stillegung der Straßenbahnlinie 3 nach Altenburg und damit die Umstellung auf Busbetrieb.
Am 30. Mai 1970 war es dann soweit. Mit der Aufschrift "Letzte Fahrt" und das Zielband auf "Friedhof" gestellt, fuhr der Triebwagen Nr. 21 zum letzten Mal von Altenburg nach Reutlingen.
Heute wird der Stadtteil Altenburg im öffentlichen Nahverkehr durch die Buslinien 3 und 9 der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) mit der Kernstadt verbunden.
VORWORT / TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8 /
TEIL 9 /
TEIL 10 / TEIL 11 / Teil 12/ TEIL 13 / TEIL 14 / TEIL 15/ TEIL 16 /
TEIL 17 / TEIL 18 / Teil 19 / TEIL 20 / TEIL 21 / TEIL 22 / TEIL 23 / TEIL 24/
TEIL 25 /
TEIL 26 / TEIL 27 / TEIL 28 / TEIL 29 / TEIL 30 /TEIL 31 / TEIL 32 /
TEIL 33/ TEIL 34 / TEIL 35 / TEIL 36 / TEIL 37 / TEIL 38 / TEIL 39/ Teil 40 /

1 Kommentar:

  1. Der Stilllegungsbeschluss wurde natürlich vom Reutlinger Gemeinderat gefällt, die damals noch selbstständigen Nordgemeinden waren davon übrigens nicht nur begeistert.
    Der Straßenbahnfahrer links ist Alfred Seefeld.

    B.M.

    AntwortenLöschen