Donnerstag, 20. August 2009

Sind dies die Anfänge des Mayer-Sees?


Das fragt sich jemand, der über die Altenburger Seenplatte ohnehin immer nur staunen kann. Aber die echten Altenburger, die keine Reingeschmeckten sind, wissen hier sicherlich viel, viel mehr.
Bildertanz-Quelle: Rathaus Altenburg

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Raimund,

    Das tolle Bild von der Altenburger Seenplatte(Mayer See ??) ist leider spiegelverkehrt. Der Turm im Hintergrund ist vermutlich der Zweieichenturm in Pliezhausen

    Viele Grüße aus der Saarstr.8

    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Michael, ich stelle das Bild zum Vergleich noch mal herein - und zwar spiegelrichtig. Macht doch Spaß, die Welt doppelt zu sehen. Demnach wäre es dann auch eher der Weimarsee, der neckarabwärts des Mayersees liegt,wie mich Dein Onkel Rudi bereits aufklärte.
    Herzlichst Raimund

    AntwortenLöschen
  3. Mit den Namen von den Seen hab ich es nicht so, aber ich höre und lese fast immer nur vom "Epple See". Wie heißt denn jetzt der See wirklich? Wir in Betzingen machen uns das leicht: Bei uns heißt er seit Urzeiten schlicht "Baggersee"

    AntwortenLöschen
  4. Epple-See ist neckaraufwärts Richtung Kirchentellinsfurt. Mayersee und Weimarsee ist Richtung Oferdingen - von Altenburg aus gesehen, dem Zentrum aller Seen, wie Du sehen kannst, lieber Werner.

    AntwortenLöschen