Montag, 10. August 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 31)


Bildertanz-Foto: Friedrich Fingerle
Die Schule in Altenburg
»Erst mit der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg war es möglich, Wissen auf breiter Basis an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Bildung entstand in den Jahrhunderten zuvor außerhalb der Klostermauern bei Bauern und Bürgern duch Miterleben und Erzählen. Doch als mit dem Buchdruck auch die Schrift allmählich für jedermann zugänglich wurde, erfuhren Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben wachsende Bedeutung. Der Schulbetrieb setzte ein.
Geregelter Schulunterricht dürfte in Altenburg wie in den benachbarten Orten nachgewiesen, erst nach der Reformation im 16. Jahrhundert eingeführt worden sein. Unterrichtet wurde stundenweise, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Die Entlohnung des Lehrers bestand neben Geld aus Naturalien wie Holz, Getreide, Fleisch und war nicht üppig. In den Visitationsakten nach dem Dreißigjährigen Krieg ist erwähnt, dass der Lehrer in Altenburg "drohte fahrlässig" zu werden, "weilen man ihm sein Schulgelt wegen Armuth nicht hatt gedeihen lassen."
Archivarisch nachgewiesen ist die Errichtung eines Schulhauses an der Ecke Lech- und Donaustraße im Jahre 1869 und die Erweiterung desselben 1913. Heute befindet sich in diesem Gebäude die Flaschnerwerkstatt von Rudolf Thumm. Nach verschiedenen Lehrkräften war ab April 1926 Friedrich Fingerle Lehrer an der Volksschule und unterrichtete während des Zweiten Weltkrieges bis zu 93 Kinder in einem einzigen, 52 Sitzplätze umfassenden Schulsaal. Ab 1946 wurde dann als zweite Lehrkraft Marianne Schütz eingestellt. Im Schulsaal wurde abwechselnd die Ober- und Unterklassen unterrichtet. Zusätzlich unterrichtete man bis zur Fertigstellung der neuen Hofschule im Jahre 1952 im ehemaligen Gasthaus Löwen, das heutige Anwesen von Zimmermeister Richard Gehr in der Donaustraße.
Nachdem sich Lehrer Fingerle zur Ruhe setzte, kam 1950 Ernst Kaupp als Schulleiter nach Altenburg.«
,VORWORT / TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8 /
TEIL 9 /
TEIL 10 / TEIL 11 / Teil 12/ TEIL 13 / TEIL 14 / TEIL 15/ TEIL 16 /
TEIL 17 / TEIL 18 / Teil 19 / TEIL 20 / TEIL 21 / TEIL 22 / TEIL 23 / TEIL 24/
TEIL 25 /
TEIL 26 / TEIL 27 / TEIL 28 / TEIL 29 / TEIL 30 /TEIL 31 / TEIL 32 /
TEIL 33/ TEIL 34 / TEIL 35 / TEIL 36 / TEIL 37 /

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen