Donnerstag, 15. April 2010

Jetzt können Sie wieder aktiv werden

und die vielen Altenburgerinnen (oder sind es Arbeitsdienstlerinnen?) auf dem Foto namentlich bezeichnen.
Der Junge vorne rechts ist Gottlob Riehle jun., der Altenburger in der Mitte hinten sein Vater, Gottlob Riehle sen.. Die beiden anderen jungen Männer sind noch nicht bekannt.

Stammt die Aufnahme aus der Zeit von WK II - oder wo sonst sind die Männer?
Können Sie helfen?


Bildertanz-Quelle: Sammlung Familie Riehle

2 Kommentare:

  1. Auch wenn Köpfe kaum zu erkennen sind, in den Gesichtern kann mit etwas Phantasie doch einige Altenburger Geschlechtszüge hineininterpretieren, allerdings mit einer gehörigen Portion Risiko.
    Interssant ist neben den Personen die Landschaft: Links im Hintergrund ist die Linde zu erkennen und die Gruppe hat am ehemaligen Reutegraben Austellung genommen. Auch der "Berweg", heutige Moselstraße ist deutlich zu sehen. Über dem Tal liegt Sickenhausen.
    Aus dem Alter von Gottlob Riehle jun. kann auf die Zeit Wk II geschlossen werden.
    Getroffen hat sich die Gruppe wahrscheinlich zum "Rübenhacken". Darauf deutet auch das zweite Bild hin, das ganz in der Nähe und zwar in Richtung Oferdingen aufgenommen wurde.

    pw

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Foto auf zwei verschiedenen Monitoren angesehen. Mein neuer, hoch auflösender Monitor zeigt sie eigentlich ziemlich genau. Vielleicht gelingt es so, einige der Personen zu erkennen.
    Ich melde mich wegen eines Treffens.
    Gruß
    JR
    JR

    AntwortenLöschen