Donnerstag, 1. April 2010

Kap der Guten Hoffnung bekommt Straßenbahn-Denkmal


Nachdem auch nach zwanzig Jahren kein Investor für das ehemalige Werweyko-Grundstück (Kap der Guten Hoffnung) an der Donaustraße gefunden werden konnte, soll hier nun als Attraktion ein Straßenbahn-Denkmal entstehen. Die GWG tritt dabei als Hauptsponsor auf. "Wir möchten die Altenburger dafür entschädigen, dass wir - ohne sie zu fragen - das Alte Rathaus an Privatleute veräußert haben", erklärte Karl-Heinz Walter, Chef der GWG. Bereits zum 1. Mai soll der Triebwagen, der sich noch im Besitz der Volksbank Reutlingen befindet, auf einem mit Gleisen versehenen Podest aufgestellt werden. Den notwendigen Beton liefert die Firma Weimar. Bei der Installation helfen alle Vereine. Der Männergesangverein wird das Lied "Hoch auf dem grünen Wagen anstimmen". Bürgermeisterin Christel Metzger, die leidenschaftlich für das vor einem Jahr verabschiedete Ortsentwicklungskonzept eintritt und darin nach eigenem Bekunden ihre Regierungserklärung sieht, erklärte gegenüber der Öffenlichkeit: "Endlich haben wir eine grüne Ortsmitte". Die Oldtimer-Freunde und der AGHV haben sich bereit erklärt, in den Sommermonaten rund um das Straßenbahndenkmal einen Freibiergarten zu unterhalten, zu dem allerdings nur Altenburger Zutritt haben. Sponsoren aus dem Industriegebiet haben sich bereit erklärt, für jeweils einen Sommerabend entsprechende Bierfässer anrollen zu lassen. Im gesamten Monat Mai wird allerdings die GWG die Bewirtschaftung mit dem kühlen Nass übernehmen. "Wir möchten unser Image aufpolieren", meint Walter, der sich vor allem um sein eigenes Image sorgt. Denn in Altenburg heißt seine GWG nach dem Debakel um das Alte Rathaus nur noch Gutsherr Walter Gesellschaft.

LETZTER HALT HOME NÄCHSTER HALT

11 Kommentare:

  1. Bei schlechtem Wetter findet der Bierausschank natürlich in der Straßenbahn statt!

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!

    AntwortenLöschen
  4. SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!

    AntwortenLöschen
  5. Sorry Raimund, ich habe versehentlich Deinen, nicht meinen (doppelten) Kommentar gelöscht!!! Warum meiner doppelt erscheint ist mir allerdings ein Rätsel. Aber man kann es ja nicht oft genug sagen:SUUUUUUUUUUUUUUUUPER!

    AntwortenLöschen
  6. Man erkennt halt den Profi-Grafiker ! H.M.

    AntwortenLöschen
  7. Ein guter Aprilscherz, denn einen Strassenbahnwagen mit Holzkasten im Freien aufzustellen wäre wohl eher grober Unfug, zumal es sich um ein Exemplar des Baujahres 1928 handelt!

    AntwortenLöschen
  8. Hofnung? Hoffnung, Hoofnung oder Hooffnung? Wie schreibt man´s denn nun?

    AntwortenLöschen