Donnerstag, 8. April 2010

Die Geschichte vom fliegenden Unimog (der keiner war - siehe Kommentar) ...



Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich
... geht ungefähr so: In den 80er Jahren befuhr ein Unimog der EVS den Weg (Panoramaweg?) zwischen Neckarstraße und Nikolausstraße wegen Leitungsarbeiten ungeachtet der Warnung von Anreinern bzgl. des weichen Untergrunds. Als er den Arbeitskorb (oder war es ein Bohrer für Strommasten?) talwärts schwenkte verlor das Fahrzeug das Gleichgewicht und kippte in den Garten eines Hauses der Neckarstraße. Zum Glück bewahrte der ausgefahrene hydraulische Aufbau den Unimog davor, den Berg hinab auf das Wohnhaus zu rollen. So kamen keine Menschen zu Schaden. Die Bergung gestaltete sich allerdings schwierig. Für den Einsatz eines Kranwagens war weder Platz (auch nicht in der Nikolaus- oder Neckarstraße), noch die Standfestigkeit des Untegrunds gegeben. Nach einigem hin und her wurde in Laupheim der bereits beschriebene Bergehubschrauber angefordert. Bis zu seinem Eintreffen vergingen Stunden. Er landete zunächst auf einer Wiese, weil die Mannschaft sich vor der Bergung einen Überblick verschaffen musste. Dann - oder schon vorher? - wurde der Aufbau des Unimog abmontiert, um eine sichere Bergung (Gleichgewicht) des Fahrzeugs zu gewährleisten.Schließlich hob der Hubschrauber das Fahrzeug und stellte es zwischen dem Friedhof und der Straße nach Oferdingen auf den Rädern stehend auf der Straße ab. Auf dem entsprechenden Foto ist unser früherer BM Gayer im Vordergrund zu sehen.Soweit ich mich erinnere, war der Unimog noch fahrbereit. Es muss ca. 1985 gewesen sein - auf jeden Fall konnte ich von der Ungerhalde noch bis zum Rathaus sehen - wie die Fotos vom "Flug des Unimog" zeigen.

3 Kommentare:

  1. das war ja eine tolle Story mit der CH 53 aus Laupheim ,habe mir doch gedacht das der was an den Haken nimmt-fahre da öfters vorbei...aber das Fahrzeug ist definitv kein UNIMOG-das ist ein 3 Achser LKW...

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe so was geahnt. Sorry - aber damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Danke für den Hinweis.

    AntwortenLöschen
  3. Auf dem Bild wo er wieder steht schaut mal auf die Achsen. Was lest Ihr da?. Um genau so ein Fahrzeug handelt es sich da nämlich einen Kramer.

    AntwortenLöschen