Montag, 26. April 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg

Ortsfamilienbuch Altenburg
Manche Altenburger haben es sicher schon mitbekommen, daß ich seit nunmehr 2 Jahren intensiv an der Erforschung der Altenburger Familien arbeite. Mein Ziel war immer, das ehemalige Unteramt (Altenburg, Degerschlacht, Oferdingen, Rommelsbach und Sickenhausen) in sogenannten „Ortsfamilienbüchern“ zu erfassen.

Zunächst aber soll das ehemalige Kirchspiel Oferdingen (mit den Filialen Altenburg und Rommelsbach) mit dem Band Altenburg seinen vorläufigen Abschluß finden (Rommelsbach und Oferdingen sind bereits erschienen).
Das Buch wird voraussichtlich im Frühjahr 2011 in einer kleinen Auflage erscheinen. Darin sind alle Personen von 1639 (teilw. schon früher) bis 1910 erfaßt, in Familien eingebunden und mit Nummern verknüpft. Eine Ahnentafel oder ein Stammbaum daraus zu erstellen ist dann problemlos für jedermann möglich. Auch die Ortsgeschichte kommt dabei nicht zu kurz.

Es war aber immer meine Absicht, nicht nur nackte Daten (Geburts- Ehe- Todesdaten) zu erfassen, sondern auch Berufe, Krankheiten, Todesursachen, (soweit vorhanden) ebenfalls hinzuzufügen. Vieles Interessante aus den Kirchen-Conventsprotokollen und den Gemeindeakten Altenburg (im Stadtarchiv Reutlingen) habe ich dabei entdeckt und den entsprechenden Personen zugeordnet. Die alten Bücher z.B. Lagerbücher des Heiligenpflegers (ab 1581), Musterungen, Steuerlisten 1470, Rechnungen, Inventuren, Teilungen usw. geben ein buntes Zeugnis ab über das tägliche Zusammenleben unserer Vorfahren. Aber auch Krieg, Hunger, Not und Unglücksfälle sind aufgezeichnet und lassen die Angst und Not der Altvorderen erahnen.

Diese, wie ich meine, interessanten und manchmal auch sehr nachdenklichen Begebenheiten werden ich im „Bildertanz Altenburg“ in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen und möchte mich für die Einladung dazu bei Herrn Reich und Herrn Vollmer sehr bedanken. Bei Pfarrerin Berghaus möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Sie und ihr Team haben das Projekt bisher in vorbildlicher Weise unterstützt.
H. Thumm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen