Samstag, 25. Juli 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 21)


Pfarrhaus noch ohne Gemeindesaal
Bildertanz-Foto: Tanja Wack
Aus der Geschichte der Altenburger Kirche
»Der erste Pfarrer der Gemeinde war Eugen Dipper, der von 1896-1903 hier seinen Dienst tat. Durch seine Initiative wurden sowohl die Kinderkirche (1897) als auch die Kleinkinderschule (1899) ins Leben gerufen. Die Kinder versammelten sich in der Wohnung von Margarete Neuscheler, die sich mit 50 Jahren noch zur Kindergärtnerin hatte ausbilden lassen. Die Kleinkinderschule muss Pfr. Dipper sehr am Herzen gelegen haben, denn bei seinem Weggang 1903 machte Pfr. Dipper eine Stifung von 500 Mark "unter der Bedingung, daß die Gemeinde dasselbe tue,; dies scheint zwar ungern, aber doch schließlich geschehen zu sein." Im übrigen wurde die Kleinkinderschule von der Königin von Württemberg jährlich mit 30 Mark unterstützt. In den Jahren 1900 bis 1912 kamen zwischen 30 und 50 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren in die "Kleinkinderpflege".
Die Altenburger Pfarrer hatten übrigens auch die "Armenschäftigungs- und Bewahranstalt" von Reutlingen (Rappertshofen) zu betreuen.«

VORWORT / TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 /
TEIL 7 / TEIL 8 /
TEIL 9 /
TEIL 10 / TEIL 11 / Teil 12/ TEIL 13 / TEIL 14 / TEIL 15/ TEIL 16 /
TEIL 17 / TEIL 18 / Teil 19 / TEIL 20 / TEIL 21 / TEIL 22 / TEIL 23 / TEIL 24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen